Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Patronatserklärung oder Bürgschaft?

Dies ist eine Diskussion zu Patronatserklärung oder Bürgschaft? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 22.04.2010, 10:01
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Patronatserklärung oder Bürgschaft?

Hallo Leute,

in den Büchern ließt man immer, der Unterschied zwischen Patronatserklärung und Bürgschaft sei, dass eine Bürgschaft einen eigenen (primärrechtlichen) Anspruch des Gläubigers gegen den Bürgen auf Geldleistung gewährt (wenn die Voraussetzungen der §§ 765 ff. BGB erfüllt sind), wohingegen eine (harte) Patronatserklärung keinen primärrechtlichen Geldleistungsanspruch gegen den Sicherungsgeber (meist Mutterkonzern) gewährt. Dieser ergebe sich nur sekundärrechtlich (Schadensersatz), wenn der Patron seiner Verpflichtung aus der Patronatserklärung nicht nachkomme.

Das ist dogmatisch einleuchtend. Aber wie erklärt man einem Laien den praktischen Unterschied? Besteht praktisch überhaupt ein Unterschied, ob ich meinen Geldleistungsanspruch primärrechtlich aber subsidiär zur Inanspruchnahme des Hauptschuldners über § 765 BGB oder sekundärrechtlich in Form des Schadensersatzes (§§ 280 I, 249, 250 BGB) geltend mache?

Danke für jede Antwort!

#2 (permalink)  
Alt 28.05.2010, 23:23
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, merih hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Patronatserklärung oder Bürgschaft?

einfach ausgedrückt würde ich einem Laien sagen, dass die Bürgschaft schlicht "primär" greift und die Patronatserkärung "über den Umweg" des Schadensersatzes greift.

Wieso sollte ein Laie den Unterschied wissen wollen? :-)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht