Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Nach BWL noch Jura studieren?

Dies ist eine Diskussion zu Nach BWL noch Jura studieren? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 19:27
Neues Mitglied

Keine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krissy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Nach BWL noch Jura studieren?

Hallo,

ich werde in 2 Monaten mein FH-BWL Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und Steuerrecht abschließen (Durchschnitt ca. 1,5).

Ich möchte sehr gerne als Anwältin tätig werden, allerdings fehlen mir dafür natürlich die Voraussetzungen.
Nun überlege ich, ob ich noch ein Jurastudium anschließe. Ich würde aber gerne schon arbeiten, das macht es schwieriger. Den Master of Laws gibt es ja als Fernstudium, aber soweit ich weiß kann man den nicht anrechnen lassen. Oder wird sich da in naher Zukunft etwas ändern?

Würde ich wohl neben einem regulärem Studium zeitlich zumindest eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden schaffen? Muss man in jede Vorlesung oder kann man auch zu Hause lernen?
Ich bin 26, ist das zu alt für ein Jurastudium?

Fragen über Fragen....

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.

LG
Krissy

#2 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 20:37
Aktives Mitglied

Keine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Nach BWL noch Jura studieren?

Zitat:
Zitat von Krissy
Hallo,

ich werde in 2 Monaten mein FH-BWL Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und Steuerrecht abschließen (Durchschnitt ca. 1,5).
Krissy
Gehe ich recht in der Annahme, dass du BWL an einer FH studierst, weil du eventuell "nur" ein Fachabitur hast? Für Rechtswissenschaften, welches nur an Unis gelehrt wird, benötigt man allerding ein Abitur!

Zitat:
Zitat von Krissy
Nun überlege ich, ob ich noch ein Jurastudium anschließe. Ich würde aber gerne schon arbeiten, das macht es schwieriger.
Das macht es sogar sehr viel schwieriger.
Sofern du ernsthaft vor hast Jura zu studieren, was ich dir jetzt mal unterstelle, wirst du nicht über einen reinen "Nebenjob" (welcher natürlich auch entsprechend bezahlt wird) hinauskommen, trotz BWL-Studium. In 9 Semestern, alternativ auch 8, bleibt schlicht und ergreifend KEINE Zeit für mehr, da dich das Studium komplett vereinahmen wird!
Ehrlich gesagt ist für manche schon der Nebenjob ein Risiko, welches das Studium aufgrund der verlorenen Zeit künstlich verlängert.

Zitat:
Zitat von Krissy
Den Master of Laws gibt es ja als Fernstudium, aber soweit ich weiß kann man den nicht anrechnen lassen. Oder wird sich da in naher Zukunft etwas ändern?
In naher Zukunft m. E. nicht. Aber auch in ferner Zukunft wirst du damit allein nicht als Anwältin arbeiten können!

Zitat:
Zitat von Krissy
Muss man in jede Vorlesung oder kann man auch zu Hause lernen?
Man muss gar nichts. Aber es ist durchaus ratsam aus den Lehrveranstaltungen konsequenzen zu ziehen, d. h. auf welche du aufgrund schlechter Professoren eher verzichten kannst, weil du nix dabei lernst oder mit dem Stil nicht zurecht kommst. Und welche für dich persönlich wichtig sind, weil du dabei sehr viel mitnimmst.

Zitat:
Zitat von Krissy
Ich bin 26, ist das zu alt für ein Jurastudium?
Grundsätzlich: NEIN!
Aber das haben wir schon in einem anderen Thema weiter unten im Forum diskutiert

#3 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 07:39
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  
AW: Nach BWL noch Jura studieren?

Zitat:
Zitat von Nh-88
Für Rechtswissenschaften, welches nur an Unis gelehrt wird, benötigt man allerding ein Abitur!
Der Abschluss einer FH ist dem Abitur gleichgestellt und ermöglicht das Jura-Studium ohne weiteres.

Lassen Sie sich nicht entmutigen! Auch mit einem Teilzeit-Job ist ein Studium möglich. Und mit 26 Jahren ist man noch sehr, sehr jung.....

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht