Dies ist eine Diskussion zu Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss Hallo. Mein Name ist Jacqueline und ich bin 16 jahre alt. Ich besuche eine Gesamtschule in NRW und gehe in die 10.Klasse die ich dieses Jahr abschließne werde. Mein Wunsch ist es, meine Qualifikation zu erreichen und somit das Abitur zu machen, da ich Jura studieren möchte. Das Problem ist, dass ich meine Qualifikation vielleicht nicht bekomme wegen eines Faches. In der Schule bin ich ganz gut, Mathe, Englisch und Deutsch habe ich 2. Jedoch brauche ich in Französisch mindestens eine 4, die ich dieses Jahr eventuell nicht bekomme. Also könnte ich auch nicht in die Oberstufe um das Abitur zu machen. Nun möchte ich wissen, ob es vielleicht andere Wege gibt, um trotzdem Jura zu studieren. Die 10. Klasse werde ich nicht wiederholen, soviel ist klar. Kann ich zuerst auf einem Berufskolleg ein Fachabitur machen um danach zu studieren? Ich würde mich über Hilfe freuen. Liebe Grüße, Jacqueline |
| |||
| AW: Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss Für ein Jura-Studium reicht Fachabitur nicht aus. Man benötigt die allgemeine Hochschulreife. Wenn Jura wirklich dein Wunsch ist, solltest du überlegen, die 10. Klasse zu wiederholen. Angesichts der Zeit, die ein Jura-Studium mit anschließendem Referendariat verschlingt (6-8 Jahre) kommt es im Lebenslauf auf das eine Jahr wirklich nicht an. Gruß Hafish |
| |||
| AW: Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss Wie wäre es mit einer soliden Ausbildung in der Richtung, Justizangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte o.ä.. Viele Unis bieten die Möglichkeit mit einem Test die Zugangsberechtigung zu einem Studiengang zu erwerben. Da müsste man sich aber bei den jeweiligen in Frage kommenden Unis informieren. Ggf. lässt sich auch Ausbildung und Abitur (Abendschule) kombinieren. Das wäre dann von der Belastung her schon einmal ein Vorgeschmack auf das Studium. |
| |||
| AW: Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss Zitat:
Zitat:
1. Es dauert länger (deutlich länger, als einfach das Schuljahr zu wiederholen und sich richtig für Französisch ins Zeug zu legen). 2. Nach der Ausbildung besteht imho kein Anspruch mehr auf den Bezug von Ausbildungsförderung. D.h., das Studium müsste ohne Bafög bestritten werden. Wenn man nebenher arbeiten muss, dauert das Studium selbst auch noch länger. Und ob man es sich in der Examensvorbereitung antun sollte, nebenbei zu arbeiten, würde ich mal aufs stärkste bezweifeln. |
| |||
ob oder wie andere bundesländer das handhaben, kann ich nicht sagen. würde ich in diesen fall natürlich nicht empfehlen. ich denke mir, wenn die ganze sache an ner französich-note hängt, sollte es doch noch möglich sein innerhalb des letzen halben jahres irgendwie auf ne 4 zu kommen. |
| |||
Edit: Hab sogar nen Link gefunden: http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...611837,00.html |
| |||
|
| |||
| AW: Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss Hi, wie wär's wenn du in Französisch ein bisschen mehr büffelst und Nachhilfe nimmst? Normalerweise hilft es ganz gut, wenn man jemanden hat, der einen durch die Grammatik jagt und einen zwingt die Vokabeln zu lernen. Die Hoffnung solltest du nicht schon jetzt aufgeben, immerhin ist das erste Halbjahr noch nicht ein Mal rum... bis zum Ende des Schuljahres wird das schon noch mit der 4. Erst wenn das nicht klappt, würde ich mir Gedanken machen welche alternativen Wege verbleiben. La fortune sourit aux braves ! Bonne chance! liebe Grüße Siobhan |
| |||
| AW: Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss Vllt. sagt uns Jaci ja noch in welchem Bundesland sie mal studieren möchte. Dann könnte man nachgucken, ob dies in dem Bundesland möglich ist. |
| |||
| AW: Möchte Jura studieren - jedoch nur mittlerer Abschluss ---und Jaci kann ja Französisch nach der 10-ten abwählen. Es hängt also wirklich alles zunächst nur noch an diesem halben Jahr. Bißchen Nachhilfe, viel Hausaufgaben...., dann klappt das schon mit der 4. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |