Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Literatur vor Jurastudium

Dies ist eine Diskussion zu Literatur vor Jurastudium innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 06.05.2010, 12:22
SeG SeG ist offline
Neues Mitglied

Keine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SeG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Literatur vor Jurastudium

Hallo,

Ich werde wohl dieses Wintersemester mein Jurastudium beginnen und würde mich vorab, da ich jetzt über genügend Zeit verfüge, gerne mit Rechtswissenschaftlichen Themen (bzw. einer Einführung in die solchen) auseinandersetzten.
Es wäre nett wenn ihr mir für meine Situation angemessene Literatur vorschlagen könntet.

Gruß SeG

#2 (permalink)  
Alt 11.05.2010, 10:48
Boardneuling

Keine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Daniel.W hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Literatur vor Jurastudium

Hallo SeG,

Einführungsbücher, die dir für dein Studium helfen könnten, wird es so nicht geben.
Du könntest natürlich schonmal etwas vorarbeiten und dich einlesen, das haben ich auch gemacht (sehr empfehlen kann ich die Reihe "Rolf Schmidt"), allerdings hat mir das nicht viel gebracht, da man das vom Prof im ersten Semester erklärt bekommen muss um sich da wirklich reinzufinden.

Mein Vorschlag also: Spar dir die Lernkraft auf, wenn es losgeht und mache von Anfang mit.

LG

#3 (permalink)  
Alt 11.05.2010, 11:41
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Daniel.W Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag also: Spar dir die Lernkraft auf, wenn es losgeht und mache von Anfang mit.
Sehe ich genauso

#4 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 15:17
Neues Mitglied

Keine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, m_w_88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also im Bezug auf ein "Vorlernen" schließe ich mich meinen Vorrednern an...
Was du aber machen kannst und womit man im ersten Semester wohl am meisten zu kämpfen hat, ist den Gutachtenstil zu verinnerlichen. Es gibt dazu einige Bücher mit den schönen Titeln "Juristische Methodenlehre" o.ä., das wird dir bestimmt helfen, wenn du anfängst. Ansonsten kannst du auch mal einen Blick in die gängigen Studienratgeber zum Jurastudium werfen.
Ansonsten rate auch ich dir in jedem Fall: Genieß die Zeit vor dem Studium! In Lernstress kommst du noch früh genug!

#5 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 12:50
Boardneuling

Keine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fenrir235 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Vor und während des Studiums(insb. am Anfang) ist das Buch "Jurastudium erfolgreich" von Barbara Lange empfehlenswert.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht