Dies ist eine Diskussion zu letzte Rettung Rep? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| letzte Rettung Rep? Also ich habe folgendes Problem... ich bin im 5. Semester, werde voraussichtlich im 7. Semester mit dem Rep anfangen. Zwar habe ich fast alle Scheine, aber ich bin sehr selten an der Uni, weil ich nebenbei viel arbeiten muss. Ich habe bis jetzt also nur die Fächer besucht, in denen ich gerade eine Klausur oder HA schreiben musste. die anderen Fächer habe ich alle ausgeblendet. NUN bekomme ich es mit der Angst zu tun, zumal alle anderen Tag und Nacht an der Uni verbringen. Meint ihr ich kann das ganze wissen noch im Rep nachholen, wenn ich in dem Jahr Rep gas gebe und privat auch viel nacharbeite? |
| |||
| AW: letzte Rettung Rep? Fang lieber jetzt schon an. Dafür muss man natürlich auch nicht in der Uni hocken. Je größer die Lücken sind, desto mehr musst Du später neben dem Rep lernen.
__________________ "Was dem Maurer die Bierflasche ist, ist dem Juristen sein Gesetz." |
| |||
| AW: letzte Rettung Rep? KEINE PANIK!!!!!!! Also ich hab einige Semester an der Uni in langweiligen Vorlesungen vertrödelt, ganz wirklich mehr recht als schlecht die Anfängerscheine erschlagen und irgendwann gedacht, so geht es nicht mehr weiter. Hab dann ein Jahr Rep bei AS gemacht (soll jetzt wirklich keine Werbung sein, andere Anbieter sind wahrscheinlich auch nicht unbedingt schlechter), und schon wenige Wochen nachdem ich regelmäßig dorthin ging, fing der Knoten zu platzen an. Habe dann neben dem Rep. die drei großen Scheine gemacht (Klausuren schreiben war plötzlich gar kein Horror mehr!) und nach dem Rep. den Stoff an Hand der Kursunterlagen ca. 4 Monate mehr oder weniger intensiv in Heimarbeit nachgearbeitet (täglich über den Tag verteilt max. ca. 4 Stunden) und parallel dazu einen Uni-Examensklausurenkurs besucht (zwischen 3 und 6 Punkte von den "Korrekturexperten" bekommen...) Dann hab ich mich trotz der demotivierenden Uniklausurenkursergebnisse ins Examen gewagt und am Ende kamen 10,8 Punkte raus. (Inklusive 15 Punkte in einer ZR-Klausur und 10 Punkte in einer SR-Klausur) Hab mich auch immer gefragt, ob es notwendig ist, ständig in der Uni und in der Bibliothek abzuhängen und oft ein schlechtes Gewissen gehabt, dass das nicht mein Ding war. Klare Antwort: 80 Prozent meiner Anwesenheit in der Uni war pure Zeitverschwendung. Jura hab ich im Rep gelernt. Und zwar nur dort! |
| |||
| AW: letzte Rettung Rep? Das kann ich von mir auch so behaupten. Den examenrelevanten Stoff lernt man nach meiner Erfahrung nur bedingt in den Vorlesungen. Wenn man die auch noch vollkommen lustlos und gelangweilt "absitzt" schon gar nicht. Man muss aber auch sagen, das Rep ist nicht dafür gedacht, dass du dir Wissen aneignest, sondern dass du es wiederholst und anzuwenden lernst. Das Aneignen ist ja nur ne Sache, was du für ein Lerntyp bist. Manche müssen das eben übers Hören und Mitschreiben ins Hirn geblasen bekommen- die gehen besser zur Vorlesung. Andere raffen das auch mit Hilfe eines Lehrbuches und nem Textmarker ggf. auch mit der einen oder anderen Fachzeitschrift. Das hat den Vorteil, man kann selbst bestimmen, wo man vertieft reinsteigt und wo man Mut zur Lücke beweist. Essentiell ist es vielmehr das Klausurenschreiben zu beherrschen- das macht man für gewöhnlich ja auch im Rep. Wenn du also fleißig Klausuren schreibst (auch mal im Rahmen einer Lerngruppe mHv Ausbildungszeitschriften, oder über nen extra Klausurenkurs), dann bist du bestens gewappnet fürs Examen. Da löst man ja für gewöhnlich auch Fälle- also genau das, was man im Rep lernt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |