Dies ist eine Diskussion zu Kann ich mir das Studium noch leisten? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kann ich mir das Studium noch leisten? Hallo, ich studiere ab WS 2007/2008 voraussichtlich RW in Trier und bin auf Ausbildungförderung angewiesen. Kann ich mir denn mit einem derart knappen Budget überhaupt die ganze Literatur und die Skripten und VOR ALLEM ein gutes REPETITORIUM leisten? Wie viel habt ihr - die ihr schon länger studiert oder sogar schon fertig seid- so bezahlen müssen. Klar, man kann sich Bücher auch leihen und Texte kopieren, aber ein gewisses Repertoire muss man doch auch selbst besitzen. Wie "komme ich denn dann über die Runden" und wie entscheide ich welche Literatur ich selbst wirklich BRAUCHE? Gibt es da LIsten an den Unis, die darüber Auskunft geben? Danke für Eure Hilfe! P.S.: Finde dieses Forum echt klasse!!! Geändert von jurisprudenz (04.02.2007 um 14:33 Uhr). |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? (Repetitorium, Repertoire!) In der Bib kann man alle Bücher kostenlos ausleihen, zu empfehlen ist die Lehrbuchsammlung. Eigene Bücher, wenn man kein Geld hat, bekommt man günstig von Alt-Studenten nach ihrem Examen, an der Uni findet man Zettel mit solchen Angeboten. Zum Ende des Sommer-Semesters werden in der Bücherei die Alt-Auflagen zu Niedrigpreisen verhökert (Antiquariat). Auch bei Ebay kann man Jura-Bücher in Massen günstig kaufen. Zum Repetitor braucht man nicht wirklich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man den normalen Stoff gut beherrscht, besteht man das Examen.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? Also ich studiere nicht direkt Rechtswissenschaften, zumindest nicht im klassischen Sinne, also auf Bachelor und Master Ebene. Und bei mir an der Uni kann man im Juridicum keine Bücher ausleihen. Man darf sie nur kopieren... also ich würde sagen ich hab im 1. Semester ca. 200 für Bücher ausgegeben... und selber kaufen hat z.B. den Vorteil, dass man unterstreichen, oder auch anstreichen kann. Naja und im Juridicum kann man ja auch nicht eweig ausleihen, also auf jeden Fall die Lehrbücher muss man kaufen. Das sind bei BGB AT ca. 18 kommt immer darauf an wie häufig solche Bücher gekauft werden. Die Lehrbücher zu Grundrechte oder Staatsrecht sind manchmal ein ganzes Stück teurer. Aber notfalls kannst du dir ja neben der UNI noch einen Job suchen... zumindest anfangs ist das gar kein Problem, die paar Stunden die man in der Woche in der Uni abbummelt... |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? Wie viel Geld muss ich denn pro Semester einplanen, wenn ich mir das Standard- Repertoire zulegen möchte? Außerdem geht es wahrlich nicht nur um das Bestehen, sondern nach Möglichkeit um ein Prädikat: Ist dafür ein Repetitor unerlässlich, oder kann man auch das OHNE schaffen? |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? Wie viel Geld du einplanen musst, kommt natürlich ganz darauf an, ob du dir in jedem Themengebiet ein Lehrbuch bzw. Skript (meist etwas billiger) kaufen willst. Dann kommt schon eine beachtliche Sammlung an Büchern zusammen. Wobei die Lehrbücher bei etwa 20 Euro losgehen aber oftmals (gerade in "Randbereichen" des Rechts, die man vielleicht im Schwerpunktbereich belegen muss) gut und gerne doppelt so viel kosten können. Ich kaufe mir bspw. auch oft gebrauchte Bücher bei eBay (wobei man natürlich darauf achten muss, dass diese nicht zu veraltet sind). Aber wieviel ich bis jetzt insgesamt dafür ausgegeben habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Natürlich wird es möglich sein, auch ohne Rep ein ordentliches Examen zu schreiben, wenn man genug Disziplin hat, sich zu Hause auf seinen Hintern zu setzen und intensiv zu lernen. Ob man das kann oder doch mehr Druck braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn bekannte Reps immer damit werben, dass einige (nicht die große Mehrheit!) ihrer Teilnehmer auch diesmal wieder hervorragende Leistungen erzielt haben, gibt es genauso Leute, die auch ohne Rep ein Prädikatsexamen geschafft haben. |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? Danke sehr für diese Antwort: Ich versuche dann, denn Kauf der Bücher möglichst effizient zu gestalten und auch mich auch mal gelegentlich zu einem Gang zur Bib zu bequemen, dann müsste ich auch noch genug Geld zum essen haben. |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? Also ich muss ganz offen und ehrlich sagen, dass ich im 1. Semester lediglich 60 für Bücher ausgegeben habe ca. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass man gut Notizen aus Uni-Büchern und Kopien sich vielleicht durchaus ein paar Euro mehr sparen kann. Also selbst bei Studenten, die nicht so viel haben, ist es möglich Jura zu studieren... |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? Danke, Charly123, das motiviert mich |
| |||
| AW: Kann ich mir das Studium noch leisten? Zitat:
Außerdem sind die Preise wie auch schon gesagt wurde sehr unterschiedlich, es kommt immer darauf an was du genau studierst. Wenn du natürlich den Standart Studiengang nimmst, StR, ÖffR und ZivR, die Bücher sind nicht teuer, aber wenn dein Studiengang ein wenig besonderer ist, vielleicht ein Bachelor/Master Studiengang, bei dem du exotische Fächer hast, dann wird es teuer. Ich habe z.B. das Fach Rechtsvergleichung, da habe ich für 2 Bücher 90 bezahlt. Und das ist ja nicht das einzige Fach das ich habe, da kommen dann locker ein paar hundert Euro zusammen... wobei die Gesetzbücher, wenn du nicht den Palandt oder den Schönfelder kaufst noch die günstigsten sind... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |