Dies ist eine Diskussion zu Jurastudium Vorraussetzungen (NDS) innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Jurastudium Vorraussetzungen (NDS) Hallo, ich gehe momentan in die 9. Klasse einer Realschule und möchte später mal Jura Studieren. Ich habe schon einen Thread für NRW gesehen, aber ich wollte dass alles nochmal für Niedersachsen erfragen. Nun wollte ich fragen, welche Vorraussetzungen man erfüllen muss (Abschluss, Noten Durschn. etc.), z.B. ob Abitur für ein Studium reicht und wie die "chancen" stehen sich überhaupt für ein Studium zu Qualifizieren. Ich hoffe meine Frage war deutlich Gruß. |
| |||
| AW: Jurastudium Vorraussetzungen (NDS) Hi, Da sozusagen tausend Wege nach Rom führen, ist es schwierig wirklich umfassend zu antworten. Desweiteren sei vorab darauf hingewiesen, dass die Bedingungen in einigen Jahren auch ganz anders aussehen können. Grundsätzlich reicht ein unbeschränktes Abitur (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) aus um bundesweit Jura studieren zu können. Manche Universitäten beschränken jedoch durch einen Nummerus Clausus (Notendurchschnitt Abitur) den Zugang zu diversen Studienfächern. Wie gut der Abiturschnitt für die Zulassung für das jeweilige Fach (meinetwegen Jura) sein muss, legen die Universitäten heutzutage jeweils selbst und zuweilen für jedes Semester neu fest. http://www.nc-werte.info/studiengang...usus-jura.html Was wenn ein fachgebundenes oder gar kein Abitur vorliegt? Ein Fachabitur reicht allein, wenn man nicht an der FH Wirtschaftsjura studieren möchte, in der Regel für die Zulassung zur Universität nicht aus. Studiert man hiernach jedoch fachgebunden und erreicht einen Hochschulabschluss, so erwirbt man hiermit nach den verschiedenen Hochschulgesetzen der jeweiligen Bundesländer die allgemeine Hochschulreife. In manchen Bundesländern scheint auch das Bestehen des Vordiploms an einer Fachhochschule auszureichen. An manchen Universitäten kann man unter bestimmten Voraussetzungen- dazu gehört in der Regel auch das Bestehen eines Eignungstests und mehr oder weniger nahverwandte Berufserfahrung - auch ohne Abitur Jura studieren. Einheitliche Regelungen gibt es hierzu nicht. Soweit erstmal Also dann liebe Grüße Siobhan |
| |||
| AW: Jurastudium Vorraussetzungen (NDS) Ahh okay, also wenn ich's richtig verstanden habe, braucht man je nach Uni Hochschulreife oder muss einen Eignungstest machen?! Gruß. |
| |||
| AW: Jurastudium Vorraussetzungen (NDS) Hi, Zitat:
Manche Unis legen höhere Hürden fest, indem sie nur Leute für ein Jurastudium aufnehmen, die einen Abischnitt von schlechtestensfalls 1,8 haben. Andere Unis hingegen sind (ausnahmsweise)bereit einen Studenten aufzunehmen, selbst wenn er kein Abitur hat, er sich aber dafür durch Bestehen eines Eignungstests als würdig erwiesen hat. Ja, und dann gibt es ja noch die private Hochschule in Hamburg, da ist der Notedurchschnitt des Abiturs egal, solange man die dortige Aufnahmeprüfung besteht. Dies ist aber anscheinend ziemlich schwierig. |
| |||
| AW: Jurastudium Vorraussetzungen (NDS) Achso ist dass. Na dann muss ich mal die Bedingungen der Unis durchstöbern. Danke für die Hilfe! ![]() Gruß.
__________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Ich gebe keine Garanie für eventuell nicht 100% richtige Antworten!!! |
| |||
| AW: Jurastudium Vorraussetzungen (NDS) An deiner Stelle würde ich mein erstes und wichtigstes Ziel darin sehen die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit guten Ergebnissen zu erlangen. Der Numerus Clausus der beliebten Universitäten liegt in der Regel bei unter 2,0... Aufgrund steigender Studentenzahlen und der großen Beliebtheit des Studienfachs werden die Anforderungen in den nächsten Jahren nicht niedriger Ausfallen. Zu deinen persönlichen Voraussetzungen; Sowohl für das Abitur und später dann das Studium solltest du Fleiß und Selbstdisziplin mitbringen, wobei die Anforderungen des Studiums ungleich höher sind als die des Abiturs. Discite moniti |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |