Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Jurastudium - Muenster, Koeln, Bucerius Law School

Dies ist eine Diskussion zu Jurastudium - Muenster, Koeln, Bucerius Law School innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 10.08.2011, 19:39
Neues Mitglied

Keine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FreierName hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Jurastudium - Muenster, Koeln, Bucerius Law School

Guten Tag,

nachdem ich mich nun ueber mehrere Monate umfassend mit dem Jurastudium und etwaigen Universitaeten befasst habe, bin ich an den Punkt der totalen Verwirrung angelangt. Deswegen hoffe ich auf diesem Wege kompetente Meinungen bzgl. der, fuer mich, dringenden Fragen zu bekommen.

Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die Oberstufe einer Privatschule im gar nicht so tristen Ruhrgebiet. Meine Staerken liegen in muendlichen Praesentationen und im Formulieren von Texten; man bezeichnet mich als selbstbewusst und laesst mich gerne repraesentative Aufgaben uebernehmen. Meine Schwaechen sehe ich in Teamarbeiten; Wenn ich etwas mache, dann ordentlich. Durch diese Einstellung uebernehme ich gerne die Funktion des Leitenden, was oftmals nur durch ebenfalls extrovertierte Mitschueler gebremst werden kann. Mein Abitur werde ich voraussichtlich kommenden Juli 2012 haben mit einem zu erwartenden Schnitt von 1,8. Da ich ein Auslandsjahr in Kanada (bilingual) verbracht habe, muss ich hier ein paar Zehntel einbuessen. Ich habe mich seit laengerer Zeit ueber Studiengaenge informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass im Hinblick auf meine Neigungen und Interessen Jura und BWL passend sind. Hierbei lege ich meinen Interessensschwerpunkt auf Jura.

Meine Frage: Besteht aus diversen Teilfragen. Zum einen, ob mit einem Schnitt von 1,8 und ggf. auch schlechter die Chancen realistisch sind, einen Juraplatz zu erhalten. Hierzu habe ich mir die NC-Werte verschiedener Universitaeten angeschaut, aber dort sagt jede Internetseite etwas anderes. So ist es auch mit dem "Uniranking"; mir ist bewusst, dass im Jurastudium das Staatsexam ausschlaggebend ist. Dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt, auch im Hinblick auf Studienbedingungen, eine im Ranking hochpositionierte Uni auszuwaehlen. Dazu habe ich mir im Raum NRW die Universitaeten zu Koeln, sowie Muenster herausgesucht. Hier ist es allerdings so, dass auf einer Internetseite die Universitaeten in den Top 5 sind und eine Andere sie als Schlusslicht darstellt. Die Bucerius Law School in Hamburg hat ebenfalls mein Interesse geweckt, wobei die Studiengebuehren von fast 50 000 Euro und die Bewerbungsetappen meinen Optimismus leicht senken [...]. Universitaeten, wie Bayreuth kommen weniger in Frage, da ich eher ein Stadtkind bin.

Ich hoffe, das wichtigste zur Beantwortung der Fragen ist gegeben. Ueber Kommentare von Personen, die selbst an den oben genannten Universitaeten studiert haben, freue ich mich natuerlich besonders.

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit und Hilfe

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jura, studium

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht