Dies ist eine Diskussion zu Jurastudium ja/nein ? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
| Umfrageergebnis anzeigen: War Jura zu studieren die richtige Entscheidung für euch? | |||
| Ja ! | | 10 | 83,33% |
Nein | | 2 | 16,67% |
| Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo ihr Lieben, Ich bin bei meiner Infomationssuche im Internet hier bei euch gelandet. Ich mache nächstes Jahr Abi und habe noch nicht wirklich Ahnung was ich danach studieren soll. Eine Überlegung ist Jura. Ich war eine Woche bei der Staatsanwaltschaft und am Studientag auch schon in einer Mustervorlesung - hat mir alles sehr gut gefallen ![]() Allerdings wird immer gesagt wie schrecklich schwer der Studiengang ist, dass soviele durchfallen und, dass ich das bloß nicht studieren soll. Könnt ihr mir vielleicht von euren eigenen Erfahrungen im Studium berichten. Was war gut / was schlecht. Für wen ist Jura empfehlenswert/für wen nicht. Sollte man Jura mit einem NC von 2,5 lieber gleich bleiben lassen. usw. alles was euch einfällt ![]() Ich freue mich auf eure Antworten ! |
| |||
| AW: Jurastudium ja/nein ? Genau das gleiche Problem hab ich auch :/ Ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen der mir zum Jurastudium geraten hat, weil er angeblich so hart, trocken und schwer sein soll. Hoffentlich äußern sich hier ein paar Jurastudenten, bin gespannt |
| |||
| AW: Jurastudium ja/nein ? Schwer ist es nur, wenn man keinen Spaß dran hat. Man muss schon ein gewisses Interesse an der ganzen Materie haben, sonst steht man das nicht durch. Probierts doch erstmal aus- zur Not kann man immernoch wechseln... |
| |||
| AW: Jurastudium ja/nein ? Rat eines Nichtjuristen aber Akademikers: bei sämtlichen Ratschlägen eines Gegenübers dessen Fruststimmung berücksichtigen. Die meisten "Würde ich nie wieder machen" stammen von denen, die über irgendetwas unzufrieden sind. Realistisch ist das selten, sondern undifferenziert. "Schwierig" ist alles, man muss sich überall hineinknien.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Jurastudium ja/nein ? Humungus kann man da (wie üblich ) nicht viel hinzufügen: Ich habs (erfolgreich) studiert und bin als Jurist tätig. Ich fands für mich richtig. Aber für die Frage obs dir gefallen würde hat das leider keine Aussagekraft. Ein Jurastudium ist übrigens mit deutlich weniger Auswendiglernen verbunden als immer wieder behauptet wird: Eigentlich lernt man über die Beschäftigung mit dem Thema die Paragraphen automatisch auswendig. Denn wenn ich mir einen Paragraphen einen Nachmittag lang permanent in die Einzelteile zerlege bleibt das einfach nicht aus. Auswendiglernen bracht man kaum, systematisch denken ist das eigentlich Relevante.Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| jurastudium |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |