Dies ist eine Diskussion zu Jurastudium innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Jurastudium Hallo zusammen Ich bin derzeit bei einer Bank angestellt. Mein Schwerpunkt in der arbeit liegt bei firmenkundeninsolvenzen. Um mein wissen auszubauen will ich evtl. ein Jura Studium beginnen. Mein Problem ist dass ich kein Abitur habe. Möchte gerne über die Regelung, mit einer 6jährigen berufserfahrung (Bayern) die allgemeine hochschulzugangsberechtigung erlangen. Habe auch schon diverse Seminare bzgl. Insolvenrecht hinter mir. Jedoch ist im Gesetz geregelt, dass es in Bayern über den Umweg mit der berufserfahrung möglich ist ein Studium an einer Universität zu beginnen solange es sich um einen fachlich verwanten Bereich handelt. Zählt das bei mir unter dem Begriff "fachlich verwanter Bereich"? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Studium ohne Abitur? Für rechschreibfehler entschuldigen ich gleich. Habe den text mit meinem Handy geschrieben. Gar nicht so leicht ;-) ;-) Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß |
| |||
| AW: Jurastudium Ich weiß es nicht. Aber aus dem Bauch gesprochen: Nein, ist nicht verwandt. Insolvenzrecht ist im rechtswissenschaftlichen Studium nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Im Schwerpunkt wird die Arbeit in einer Bank wirtschaftswissenschaftlicher Natur sein, aber nicht juristischer. Andernfalls dürfte so ziemlich jeder über diesen Weg Jura studieren. Der Arbeitgeber, der eine Schulung zum Arbeitsrecht gemacht hat, der Mitarbeiter iM Sozialamt, weil er im SGB arbeitet usw usw. Ist aber nur eine Vermutung. Für eine verbindliche AUssage diesbezüglich würde ich einfach dort nachfragen wo die Sache auch offiziell entschieden wird. |
| |||
| AW: Jurastudium Hi, deine ursprüngliche Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber eventuell findest du folgenden Link interessant: http://www.jura.uni-muenster.de/inde...ACADBB3080DA05 Also dann liebe Grüße Siobhan |
| |||
| AW: Jurastudium in nrw bruacht es keinen fachlich verwandten beruf. da reicht ein hauptschulabschluss, berufsausbildung und drei jahre berufserfahrung (früher mal fünf) um zugang zur uni zu haben. die einzelnen fakultäten dürfen allerdings jeweils noch prüfungen vorschalten, wenn sie möchten. das ist je nach uni und fakultät dann unterschiedlich. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |