Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Jura neben Vollzeitjob studieren + allg. Fragen zum Jurastudium

Dies ist eine Diskussion zu Jura neben Vollzeitjob studieren + allg. Fragen zum Jurastudium innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 20.04.2006, 16:09
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Jura neben Vollzeitjob studieren + allg. Fragen zum Jurastudium

Hallo,

mache diesen Sommer die Staatsprüfung zum Diplom-Verwaltungswirt und möchte danach noch Jura (in Köln) studieren. Allerdings möchte ich nur das 1. Staatsexamen machen (also Diplom-Jurist werden), da ich für das Referendariat aufhören müsste zu arbeiten, was nicht geht.

Gibt es beim Jura-Studium Wartezeiten?

Zu den Vorlesungen könnte ich nicht gehen, ich würde daher nur mit Literatur lernen. Geht das oder ist das so das die Profs die Studenten in ihren Vorlesungen gezielt auf die Klausuren vorbereiten und ich dann im Nachteil wäre?

Mfg CITT

#2 (permalink)  
Alt 22.04.2006, 21:56
Boardneuling

Keine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jenny21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Jura neben Vollzeitjob studieren + allg. Fragen zum Jurastudium

Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Vorlesungen gar nicht lohnen da die Profs aus den Lehrbüchern einfach nur wiedergeben. Das kann man auch genauso gut zu Hause lesen.
Aber trotz allem ist es sehr viel Aufwand man muss echt viel lernen und wenn du nebenbei noch einen Vollzeitjob hast wird das sehr stressig. Aber kannst es ja ausprobieren , vielleicht schaffst du es.

Gruß

#3 (permalink)  
Alt 23.04.2006, 21:37
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, C.I.T.T. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Das ist ja schonmal positiv! Bin mir ziemlich sicher das ich es schaffen würde, da ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Dipl.-Verwaltungswirt schon sehr viel bzw. fast nur mit Jura zu tun hatte.

Eine weitere Frage wäre ob es überhaupt Sinn macht nur das 1. Staatsexamen zu machen ...

#4 (permalink)  
Alt 26.04.2006, 21:39
Senior Mitglied

100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)  

Hi....

Ich würde Dir davon abraten. Zum einen gibt es Kurse (so ist das jedenfalls in Berlin) bei denen es eine Anwesenheitspflicht gibt. Da musst Du auf jeden Fall 80% da sein. Das betrifft die Schlüsselqualifikationen und den Schein für juristisches Englisch etc. Aber ich weiß ja nicht wie das in Köln ist. Zum anderen ist es ein sehr aufwendiges Studium. Abgesehen vom vielen Lernen, darfst Du nicht vergessen, dass Du Hausarbeiten schreibst und die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das sollte man nicht unterschätzen. Ich habe neben meinem Studium zwei Nebenjobs. Einen mache ich nur ab und zu, den anderen 3x die Woche. Wenn ich z.B. Hausarbeiten schreiben muss, kann ich in der Zeit nicht arbeiten gehen, weil man das sonst nicht schaffen würde. Wenn Du es trotzdem durchziehen möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg und habe echt Respekt.
Gruß

#5 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 08:32
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  

Hallo,

eine Freundin von mir ist Ärztin, und sie hat das Jurastudium nebenberuflich zumindest jetzt bis kurz vorm Examen geschafft. Sie hat sich 2 Studentinnen gesucht, die ihr (gegen Entgelt) die Vorlesungen mitschreiben. Vor Klausuren lernt sie die ganze Nacht hindurch, was Ärzte können. Bei wichtigen Übungen oder AGs hat sie sich Urlaub genommen oder krank schreiben lassen.

Es geht also, aber nur sehr schwer. Viel Glück dabei.

#6 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 09:28
V.I.P.

98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)  

Ich habe das Studium nicht als schwer empfunden. Im Rahmen der HAusarbeit hat man jeweils so viel gelernt, daß man auch die Klausuren leicht schaffte. Damit war der jeweilige Schein gegessen.

Allerdings erfordern die Hausarbeiten sehr viel Zeit -wenigstens drei Wochen Vollzeit- und den Austausch mit anderen Studenten

Es gibt aber eine wesentlichen Unterschied zwischen der Beschaffung der Scheine und dem Bestehen des Examens. Letzteres erfordert sehr zeitaufwendiges Lernen.
Auch der Hinweis auf die Pflichtveranstaltungen ist natürlich berechtigt. Allerdings beschränkten diese sich zu meiner Zeit auf einen wöchentlichen Termin im ersten Semester, es standen mehrere Termine zur Auswahl. Ich kenne allerdings nicht die neuen Regelungen.

Es dürfte zu schaffen sein, wird aber spätestens gegen Ende eine echte Ochsentour.

#7 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 11:09
Ryk Ryk ist offline
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ryk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

ich studiere Jura auch als Zweitstudium und bin nebenher vollzeitbeschäftigt. Mit viel Selbstdisziplin und keiner Freizeit ist es zu schaffen, ansonsten muss man sich auf einzelne Scheine pro Semester fixieren. z.B. ich bin Architekt und mich interessieren primär alle Fächer ums "Bürgerliche Recht" - zudem sei erwähnt, dass alle Unis eine Ablegung der Zwischenprüfung nach 4. Semstern verlangen. In Hannover gehören dazu z.B. 2 Scheine (mit so und soviel ECTS Punkten) in öffentlichen Recht, Strafrecht und bürgerlichen Recht + 1 Hausaufgabe pro Bereich. Weiterhin kommen die hohen Durchfallquoten dazu - die gibs auch bei anderen Studiengängen - jedoch ist jura auch ein bisschen schwieriger als andere Fächer und man kann sich meist aufgrund des Zeitmangels auf bestimmte Fächer fixieren.

Ein Tipp, wenn man eh nicht zu den Vorlesungen erscheinen will, was sehr bedauerlich ist - oft ist es so dass die Bücher einen Teil, der Professor aber den anderen Teil von Erfahrungen vermittelt und diese sich sehr gut ergänzen können. Weiterhin sind die AGs zu empfehlen - an manchen Unis müssen 80 % der AG Stunden besucht werden, da sonst der "Sitzschein" als nicht bestanden gilt. Um nicht abzudriften: Die Fernuni Hagen könnte vielleicht eine Alternative sein - dort wird der Bachelor und Master angeboten.

Ich persönlich werde noch 2 weitere Semster Jura studieren und dann mich exmatrikulieren aufgrund des Zeitmangels bzw. der drohenden Zwangsexmatrikulation- sollte nämlich die Zwischenprüfung nicht bis Ende des 4. Semesters abgelegt wurden sein - droht die Zwangsexmatrikulation an einigen Unis, d.h. man wird für den Studiengang endgültig gesperrt. Zudem sollte man bedenken, dass man in jeden Beruf eine gewisse Einarbeitungsphase hat und Routine nur über die Jahre reift - durch die geteilte Konzentration wird man nicht den Grad an Erfahrung erreichen können, die andere ohne Zweitstudium erreichen werden - schlimmsten falls wird man rückständig - man ist weder Fisch noch Brot. Und das ist nicht wirklich von Vorteil.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

P.S. Wartezeiten werden nicht wirklich zu erwarten sein - hängt von der Uni ab. In Hannover werden 3% "Zweitstudenten" akzeptiert. Die Beweggründe für Studium müssen deutlich offengelegt werden, anhand deren Punkte vergeben werden. Je höher die Punktzahl je höher die Chancen fürs "Zweitstudium"

#8 (permalink)  
Alt 03.05.2006, 13:35
Aktives Mitglied

Keine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ein hartes Brot, auf jeden Fall... zu der aktuellen Studienordnung kann ich nichts beisteuern, habe von 90 bis 94 studiert. Ein Kommilitone hat das erste Staatsexamen neben eine Vollzeitbeschäftigung im gehobenen Dienst als Beamter geschafft - das war aber auch ein Arbeitstier, und eindeutig talentiert. Er hat dann die Postion als Beamter aufgegeben für das Referendariat, und mit vollbefriedigen abgeschlossen. Also, es geht wohl, aber ich würde den Job priorisieren, und es wird, wie gesagt, knüppelhart.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht