Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Jura mit wirtschaftl. Zusatzausbildung. Bachelor + Staatsex.

Dies ist eine Diskussion zu Jura mit wirtschaftl. Zusatzausbildung. Bachelor + Staatsex. innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 17:24
Neues Mitglied

Keine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Julian886 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Jura mit wirtschaftl. Zusatzausbildung. Bachelor + Staatsex.

Hallo zusammen!

Ich interesse mich sehr für ein Jura Studium mit wirtschaftlichem Hintergrund.
Sowei ich das überblicken kann, gibt es im Moment 2 Wege zum Juristen.

Weg 1:
Bachelor und Master

Mit dem Bachelor und Master System ist es kein Problem, das Jurastudium wirtschaftlich zu gestalten. Man wählt einfach einen wirtschaftlichen Master
Nachteil: Es ist ausgeschlossen, Richter oder (Staats) -Anwalt zu werden.

Weg 2: Staatsexamen

Die klassische Ausbildung. Aber: die Integrierung von BWL ist schwierig.

Ich habe 2 Fragen an euch:

1.: LL.B / LL.M ist das Bachelor/Master System, richtig? Das heißt, Staatsexamen und dann einen LL.M geht nicht?

2.: Wie bekomme ich eine Juraausbildung mit BWL- Kenntnissen so zusammen, dass ich dennoch eine Anwaltszulassung oder eine Richtertätigkeit erhalten kann?
Gibt es entsprechende Angebote?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

#2 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 17:46
Star Mitglied

99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)  
AW: Jura mit wirtschaftl. Zusatzausbildung. Bachelor + Staatsex.

Zitat:
Zitat von Julian886

1.: LL.B / LL.M ist das Bachelor/Master System, richtig? Das heißt, Staatsexamen und dann einen LL.M geht nicht?
Doch das geht durchaus. Es gibt z. B. den LL.M der Fernuni-Hagen, für den u. a. das erste Staatsexamen die Zugangsberechtigung darstellt.

Zitat:
Zitat von Julian886
2.: Wie bekomme ich eine Juraausbildung mit BWL- Kenntnissen so zusammen, dass ich dennoch eine Anwaltszulassung oder eine Richtertätigkeit erhalten kann?
Gibt es entsprechende Angebote?
Für eine Anwalts- oder Richterzulassung braucht man (derzeit noch?) beide Staatsexamina. BWL-könnte man auch z. B. zusätzlich an der Fernuni-Hagen machen. Evtl. bietet die Erstuni auch etwas dergleichen an.

Man könnte auch den LL.B in Hagen machen (der enthält auch einiges an BWL) und dann an eine Präsenzuni wechseln und versuchen, sich möglichst viel anrechnen zu lassen.

Evtl. Anrechnungen muss man beim jeweiligen Prüfungsamt erfragen.

Viele Grüße,

Cephalotus

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht