Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Hinweiß zur Klausur

Dies ist eine Diskussion zu Hinweiß zur Klausur innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 15:21
Neues Mitglied

Keine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Papinox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Hinweiß zur Klausur

Hallo liebe Juristen und solche die es werden wollen!

Kann vielleicht einer von euch das Rätsel lösen? Schreibe in 3 Tagen meinen kleinen 2-stündigen Schein im Staatsorganisationsrecht und der Prof gab folgenden Hinweiß:

"Schwerpunkt wird die Staatsfunktion sein, an der bis zu 4 Verfassungsorgane beteiligt sein können und im Zentrum des staatlichen Handels steht."

Meine Tendenz ist das Gesetzgebungsverfahren mit Hinblick auf Prüfung der formellen Verfassungsmäßigkeit + evtl. Organstreitverfahren.

Exoten wie Parteiausschlussverfahren oder Wahlprüfungsbeschwerde halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich mir schwer eine Beteiligung von bis zu 4 Staatsorganen vorstellen kann?
Auch die komplette Verfassungsmäßigkeit (formelle + materielle) halte ich für 2 Stunden zu langgezogen?

Was würdet ihr aus dem Wortlaut herraus oder erfahrungsgemäß schließen?

Bin für jeden konstruktiven Hinweiß Dankbar!

Grüße Papinox

#2 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 16:39
Boardneuling

Keine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Hinweiß zur Klausur

Würde ich auch drauf tippen mit dem Gesetzgebungsverfahren. Also schau es dir nochmal genau an.

Gruß, Mathias

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klausur, neu, staatsorganistaionsrecht, verfassungsmäßigkeit eines gesetztes, zwischenprüfung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht