Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Gehilfenvorsatz bei Nötigung

Dies ist eine Diskussion zu Gehilfenvorsatz bei Nötigung innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 05.03.2011, 11:21
Neues Mitglied

Keine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, interstella555 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Talking Gehilfenvorsatz bei Nötigung

Hey Leute ich würde mich echt freuen, wenn sich ein paar kluge Köpfe kurz Zeit für folgende Frage nehmen könnten

Ich sitze gerade an meiner Strafrecht HA und habe ein Problem entdeckt.
A und B bitten den gemeinsamen Bekannten C bei einem Diebstahl Schmiere zu stehen. Als sie am Tatort sind bekommt C jedoch kalte Füße und möchte nicht mehr mitmachen. Daraufhin bedroht ihn A mit einem Messer, sodass C am Ende doch Schmiere steht und der Diebstahl gelingt.

So! Wenn ich jetzt die Beihilfe zum Diebstahl bei C prüfe, muss ich dann bereits seinen Vorsatz bezüglich der Haupttat oder des Hilfeleistens verneinen oder erst bei der Schuldfrage §35 StGB anführen??

Vielen Dank im voraus

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht