Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Examensvorbereitung und Nebenjob

Dies ist eine Diskussion zu Examensvorbereitung und Nebenjob innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 10:59
Boardneuling

Keine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sonnenhuepferin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Arrow Examensvorbereitung und Nebenjob

Hallo,
ich habe die juristische Zwischenprüfung bereits bestanden und der weitere Plan sieht nun so aus, ab dem kommenden Monat für ein Jahr ein Rep zu besuchen und eine Lerngruppe abzuhalten.

Im Laufe des kommenden Jahres werde ich dann die staatlichen Prüfungsfächer nacheinander abschichten. Mit anderen Worten stehe ich kurz davor, ein ernsthaftes Jahr Examensvorbereitung zu beginnen.

Nun habe ich bisher noch an der Uni gearbeitet. Leider gibts dort keine festen Arbeitszeiten, sondern ich arbeite dann, wenn Arbeit anfällt, an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten. Insgesamt beträgt der wöchentliche Aufwand für den Job zwischen 4 und 20 Stunden in der Woche, es ist also wirklich immer ganz unterschiedlich.
Dazu kommt, dass ich zur Uni eine weite Anreise habe von ca. 1,5 Std. Fahrzeit einfacher Wegstrecke. Im Grundstudium, wo ich sowieso jeden Tag Vorlesungen besucht habe, war das halbwegs egal - ich musste ja sowieso zur Uni.

Aber ab nächstem Monat nehme ich die Strecke nur noch für den Nebenjob auf mich. Sowohl mein Rep als auch meine Lerngruppe werden in Wohnortnähe abgehalten und ansonsten gedenke ich zu Hause zu lernen.

Derzeit kommen echte Zweifel in mir hoch, ob ein so zeitlich "unberechenbarer" Job mit der Examensvorbereitung überhaupt vereinbar sein wird. Die Arbeit kann schließlich auch auf die Rep-Tage fallen oder die Tage der Arbeitsgemeinschaft oder mich von der Vor- und Nachbereitung abhalten.

Ich arbeite dort nicht in erster Linie des Geldes wegen, sondern weil der Job auch im Lebenslauf ganz nett aussieht.

Habt ihr während eurer Examensvorbereitung gearbeitet? Glaubt ihr, dass sich sowas überhaupt noch sinnvoll miteinander vereinbaren lässt, ohne dass die Examensvorbereitung darunter leidet?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht