Dies ist eine Diskussion zu (Examens)Gewicht der Grundlagenfächer innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| (Examens)Gewicht der Grundlagenfächer hey forum, ich hab folgendes problem: ich bin derzeit im 5ten semester und wollte im nächsten semester mit der examensvorbereitung anfangen. wie ich lernen soll, literatur, etc. ist gebongt, da habe ich keine probleme. welcher stellenwert kommt aber den grundlagenfächern zu? in der uni ist es mir immer so genagen, dass ich nur stupide für klausuren gelernt habe. eine tiefergehende beschäftigung war nie drin. mich haben aber immer fächer wie rechtstheorie, rechtsphilosphie und rechtsgeschichte interessiert. also wollte ich diese sachen in den nächsten 2 monaten durcharbeiten. haltet ihr das für wichtig? wächst das verständnis für das recht insgesamt, oder mache ich evtl. sogar zu viel an stoff, den ich gar nicht beötige? |
| |||
| AW: (Examens)Gewicht der Grundlagenfächer Meines Wissen bringen die so gut wie garnix, kosten nur Zeit ![]() Wobei Kenntnisse in Phil. und Theorie nicht schaden. Aber in der Examensvorbereitung würde ich das eher in den Hintergrund drängen. |
| |||
| AW: (Examens)Gewicht der Grundlagenfächer hi... für das schriftliche Examen hat das gar keine Relevanz, aber in der mündlichen Prüfung kann es schon vorkommen...beliebt sind oft Fragen aus der Geschichte des BGB etc..würde aber nicht alzu viel Zeit damit verschwenden...man hat ja genug andere Sachen auf die man sich konzentrieren muss und sollte... viel Erfolg ! |
| |||
| AW: (Examens)Gewicht der Grundlagenfächer Für das Verständnis kann es nichts schaden, aber im Examen hat es Null Relevanz.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: (Examens)Gewicht der Grundlagenfächer Ich kann da eher Danas Antwort beipflichten. Im mündlichen Examen kann so etwas durchaus relevanz haben. Kommt aber denke ich ganz auf den Prüfer an. LG
__________________ Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung zu einem Thema wieder und ersetzen nicht den RA. Falls eine Antwort für Sie hilfreich gewesen ist würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Bewertungen mit der Waage oben rechts Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gehenden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist. |
| |||
| AW: (Examens)Gewicht der Grundlagenfächer Klausuren: Null Relevanz. Mündliche: Können die absoluten Grundlagen drankommen. Vorlieben der Pruefer sieht man dann an den Protokollen. Wenn es dich interessiert, dann setzte dich ein Wochenende vor Wikipedia und schau dir die Begriffe an, die dir dazu so einfallen... Wichtig auch allg. dt. Geschichte, die kann immer dran kommen und dann wird es peinlich, der WikipediaArtikel ist da auch sehr gut |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |