Dies ist eine Diskussion zu Erstes Semester vergeigt - und nun? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo miteinander, ich wende mich an Euch, da ich gar nicht recht weiß wo ich sonst Rat holen kann. Kurz zusammengefasst: Ich habe das Studium total unterschätzt und stehe nun da und habe keine Ahnung wo vorne und hinten ist. Aber lasst mich ein paar Dinge dazu sagen: Ich studiere im ersten Semester, in drei Wochen stehen die Semesterabschlussklausuren an und es zeichnet sich jetzt schon deutlich ab, dass ich wohl keine einzige bestehen werde. Ich habe praktisch nicht gelernt und viele PÜs verpasst - in StrR und ZR komme ich noch einigermaßen klar, in ÖR beispielsweise aber sehe ich praktisch kein Licht mehr. Woran das lag? Zum einen wurde ich in meinem Nebenjob zu den unmöglichsten Arbeitszeiten eingeteilt, sodass ich besagte PÜs und auch häufig mal Vorlesungen verpasst habe, weitaus verheerender jedoch war die Situation zu Hause (wohne noch bei meinen Eltern und dank Doppeljahrgang ist keine Wohnung in Sicht). Die beiden befinden sich gerade in einer handfesten Ehekrise die so ziemlich alles mit sich brachte, was man sich so ausmalen kann - inklusive Existenzängste und Depressionen bei beiden Elternteilen die mir persönlich auch stark an die Substanz gingen. Vielleicht versteht mich der ein oder andere wenn ich nun sage, dass ich mich innerhalb dieser Rahmenbedingungen sehr schwer konzentrieren kann und konnte, kaum geschlafen habe und einfach nicht ich selbst gewesen bin. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich das Lernen (wenn ich es denn mal gemacht habe) völlig falsch angegangen bin und nun meine eine bessere Methodik für mich entdeckt zu haben. Inzwischen besserte sich auch die Situation zu Hause, aber ich habe mein erstes Semester wohl dennoch völlig vergeigt. Was nun? Theoretisch kann ich meine Prüfungen ohne Probleme wiederholen im zweiten Semester, nur habe ich wirklich langsam Panik, dass ich das vom Umfang her nicht gebacken bekomme. Der Plan war sich in den Semesterferien um eine neue Arbeitsstelle zu kümmern, die auch mal Rücksicht darauf nimmt, dass ich an einem Vormittag eben NICHT arbeiten kann und parallel die Lehrbücher und Vorlesungsskripte sowie PÜs des ersten Semesters nachzuarbeiten. Ich möchte zudem gerne versuchen mich im zweiten Semester zumindest in einige PÜs der Erstis zu setzen. Nun meine Frage an euch: nehme ich mir da zu viel vor? Wie würdet ihr die Sache angehen? Das Studium macht mir wirklich enorm Spaß und ich merke, dass es mir auch liegt - nur mit derart geringem Lernaufwand bzw kontrolliertem Selbstbetrug kann es ja nicht klappen, das ist mir klar. Ich weigere mich zu glauben, dass mir ein schlechtes Semester (auch wenn es das erste war) das Genick brechen soll und denke auch dass ich alles mit sehr viel mehr Systematik und Ernst angehen kann, nun, da ich so schmerzhaft auf die Nase gefallen bin. Ich würde mich wirklich sehr über Rat, Tipps oder ein zwei aufmunternde Worte freuen, denn ich muss sagen es geht mir alles andere als gut mit dem Gedanken daran derart versagt zu haben. Grüße, Holunderer |
| |||
| AW: Erstes Semester vergeigt - und nun? Zitat:
Das 1. Semester "nebenbei" nachzuholen wird eher nicht funktionieren, wenn sooo große Lücken da sind. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| durchgefallen, ersti, erstsemester, klausur, probleme |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |