Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

erst Finanzwirt, dann Jurist???

Dies ist eine Diskussion zu erst Finanzwirt, dann Jurist??? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.09.2005, 16:53
Neues Mitglied

Keine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
erst Finanzwirt, dann Jurist???

Hallo,

ein Diplom-Finanzwirt (Studium im öffentlichen Dienst) hat mir erzählt, dass es mit dieser Ausbildung (allgemeine Finanzverwaltung, Innenverwaltung, Rentenversicherung etc.) möglich ist im Anschluss Jura zu studieren. Gut, das ist ja eh klar. Allerdings soll es diese "Vorausbildung" möglich machen bereits im 5 Semester das Jura-Studium zu beginnen. (Er war sich nichtmehr sicher ob im 5ten oder im 3ten Semester).

Ist da was dran? Und wenn ja, kann es mir bitte jemand im Detail erläutern (Einschränkungen bei Wahl der Spezifizierung etc.)

Besten Dank

#2 (permalink)  
Alt 08.09.2005, 17:07
cpe cpe ist offline
Aktives Mitglied

Keine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: erst Finanzwirt, dann Jurist???

der ist dann nur von einzelnen Anfaenger Uebungen freigestellt, die werden teilweise anerkannt....

#3 (permalink)  
Alt 08.09.2005, 19:16
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  

Das kommt im Endeffekt auf die einzelne Uni bzw. auf das Prüfungsamt an. Man muss alle Studiennachweise vorlegen und für jeden einzelnen Schein eine Anerkennung beantragen. Die oben genannten 3 Gebiete kommen im Jura-Studium z.B. nicht vor.

Daher kann man keine pauschale Aussage treffen. Einen Beginn im 5. Semester würde ich aber ausschliessen, dann fehlen zuviele Grundlagen. Gerade in den ersten Semestern liegt z.B. der Schwerpunkt mehr auf dem Strafrecht, davon hat ein Finanzwirt sicher noch nichts gelernt.

Trotzdem viel Erfolg
wünscht Remby

#4 (permalink)  
Alt 08.09.2005, 19:49
cpe cpe ist offline
Aktives Mitglied

Keine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

wenn ich mich recht erinner, macht man in der ausbildung zum finanzwirt nur ZivilR (abgesehen von Steuerrecht ), der wird anerkannt.....

bei der ausbildung zum diplom verwaltungswirt oder wie das heisst wird dann der OeR Schein anerkannt....

im endeffekt muss man aber trotzdem im ersten semester anfangen, man kann dann allenfalls einige scheine was frueher als normal machen, nur bleibt zu bezweifeln ob man das dann auch schon alles kann....

aber wie remby schon sagte, ist von bundesland zu bundesland und von uni zu uni unterschiedlich und man sollte sich grundsaetzlich an der regelstudienzeit orientieren und auch die scheine die man eigentlich nicht machen muss mitschreiben, im examen nachher muss man es sowieso koennen....

#5 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 17:45
Neues Mitglied

Keine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bitzi82 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

in dieser Ausbildung steht Zivilrecht absolut im Vordergrund. Eben BGB und eben, je nach Thema, die zusätzlich Nötigen Gesetze wie beispielsweise HGB, Grundbuchordnung etc.

Desweiteren wird Staatsrecht, Arbeitsrecht (Beamtenrecht, BAT), Verwaltungsrecht und auch ein wenig Wirtschaftsrecht gelehrt

#6 (permalink)  
Alt 09.09.2005, 22:38
Boardneuling

Keine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von bitzi82
Hallo,

ein Diplom-Finanzwirt (Studium im öffentlichen Dienst) hat mir erzählt, dass es mit dieser Ausbildung (allgemeine Finanzverwaltung, Innenverwaltung, Rentenversicherung etc.) möglich ist im Anschluss Jura zu studieren. Gut, das ist ja eh klar. Allerdings soll es diese "Vorausbildung" möglich machen bereits im 5 Semester das Jura-Studium zu beginnen. (Er war sich nichtmehr sicher ob im 5ten oder im 3ten Semester).

Ist da was dran? Und wenn ja, kann es mir bitte jemand im Detail erläutern (Einschränkungen bei Wahl der Spezifizierung etc.)

Besten Dank
Wenn du vor hast, diesen Weg zu gehen, sind auch noch andere Dinge zu berücksichtigen:

Während diesem Studium wird vom Staat ein Gehalt gezahlt. Normalerweise (aber nciht immer) muss man sich verpflichten, nach dem Studium noch 5 Jahre in der Behörde zu arbeiten, sonst muss man einen Großteil davon zurückzahlen (ca. 20.000€ für die 3 Jahre Studium dürften das sein). In ganz engem Rahmen kommt man dann vielleicht drum rum, ist aber alles andere als sicher.

Für ein Zweitstudium ist es schwerer, einen Studienplatz zu bekommen. Z.B. an der LMU (Uni München) werden nur 2% der verfügbaren Studienplätze an sie vergeben. Inwieweit diese Grenze aber auch gilt, wenn man direkt in ein höheres Fachsemester einsteigt, ist mir nicht bekannt.

Hat zwar nichts mit deinen direkten Fragen zu tun, aber auf sowas muss eben auch geachtet werden.

Gruß,
nameistvergeben

#7 (permalink)  
Alt 10.09.2005, 00:05
cpe cpe ist offline
Aktives Mitglied

ich persoenlich hatte auch in Betracht gezogen, erst Ausbildung zum Finanzwirt und dann normal Jura hinterher.... man sollte allerdings bedenken dass das was man in der Ausbildung zum Finanzwirt lernt einem eigentlich nur was bringt, wenn man dann Fachanwalt fuer Steuerrecht bzw. zusaetzlich zum Rechtsanwalt noch den Steuerberater macht....

Hatte damals ich mit nem Prof von einer Fakultaet gesprochen, die einen sehr sehr guten ruf im Steuerrecht genoss, der war von der Idee hellauf begeistert........ Ich habs dann aber doch nicht gemacht ..... Div. Gruende die mich davon abgehalten haben.....

wenn man an den Finanzwirt nen Studium dran macht muss man die ausbildung nicht nachtraeglich vergueten wenn ich mich recht erinner....

#8 (permalink)  
Alt 10.09.2005, 11:46
Boardneuling

Keine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nameistvergeben hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von cpe
wenn man an den Finanzwirt nen Studium dran macht muss man die ausbildung nicht nachtraeglich vergueten wenn ich mich recht erinner....
Ist aber an enge Bedingungen geknüpft - steht irgendwo in den VwVBBesG.

Was ich gestern noch vergessen hab zu erwähnen:
Wenn man mit dem Finanzwirt-Studium fertig ist, hat man ein Erststudium abgeschlossen. Für das Zweitstudium Jura danach müssen dann Zweitstudiengebühren gezahlt werden und es besteht keinerlei Anspruch auf Subventionen wie Bafög, Kindergeld oder ein Anspruch die gegen Eltern.

Deswegen kann ich es mir beispielsweise einfach nicht leisten, ganz aufzuhören.

#9 (permalink)  
Alt 12.09.2005, 01:16
Neues Mitglied

Keine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sandra84 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo,

mirgeht es ähnlich wie dir. Ich mache die Ausbildung zum Verwaltungswirt bei der RV.
was das Stuidum nach diesem angeht ist es so:

wenn du anschließend Jura studierst ist das kein zweitstudium, da unser Studium bzw. die Fh nicht im hochschulgesetz stehen. es werden ledicglich von unserem studienzeitkonto ein paar semester abgezogen, aber du musst nicht sofort studiengebühren zahlen (ist eine entscheidung des Verwaltungsgerichtes Frankfurt von letztem jahr mai oder so.

in frankfurt ist es so, dass uns keine scheine mehr angerechnet werden, d.h. du fängst wie jeder ganz normal im 1. semester an zu studieren.

hoffe ich konnte dir helfen.

#10 (permalink)  
Alt 12.09.2005, 10:56
Boardneuling

Zitat:
Zitat von Sandra84
wenn du anschließend Jura studierst ist das kein zweitstudium, da unser Studium bzw. die Fh nicht im hochschulgesetz stehen. es werden ledicglich von unserem studienzeitkonto ein paar semester abgezogen, aber du musst nicht sofort studiengebühren zahlen (ist eine entscheidung des Verwaltungsgerichtes Frankfurt von letztem jahr mai oder so.
Jetzt wirds interessant... kannst du mir sagen, welches Urteil das genau ist?

Ich habe so ein Studium bereits abgeschlossen an einer Beamter-FH, allerdings wurde mir übereinstimmend von der Uni Mainz und Uni München bestätigt, dass das Jurastudium danach als Zweitstudium zählt?

Gruß,
nameistvergeben

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht