Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Eine Frage zur Hausarbeit - Unmöglichkeit

Dies ist eine Diskussion zu Eine Frage zur Hausarbeit - Unmöglichkeit innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 12:46
Neues Mitglied

Keine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bandari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Eine Frage zur Hausarbeit - Unmöglichkeit

Hi!
Bin zZ am Hausarbeit schreiben und bräuchte in einer bestimmten Frage bissl Hilfe:

Sachlage: K kauft von V eine Maschine (Vertrag ist vorhanden).
V liefert diese auch zum vereinbarten Zeitpunkt, aber K ist nicht da.
V fährt wieder heim und verkauft die Sache ins Ausland.

Unter anderem muss ich hier natürlich auch §275 prüfen.
Hier gibts aber zwei Meinungen:
- Er wird frei (objektive Unmöglichkeit, da die Maschine mit gültigem KV ins Ausland verkauft wurde)
- Er wird nicht frei (er hat sie zwar ins Ausland verkauft, aber kann die selbe nochmal produzieren)

Was ich nun brauche, ist:
1. Literatur, in der Argumente zu den Meinungen zu finden sind
2. Eure persönliche Einschätzung. Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Ich habe mich bis jetzt so entschieden:
Es liegt eine beschränkte Gattungsschuld vor, das habe ich bereits geprüft.
Ist demnach die Leistung der Sache unmöglich, weil es ja um eine konkrete Maschine ging und V deshlab keine nachproduzieren muss?

Ist meine erste Hausarbeit, deshalb die vielleicht etwas doofe Frage.

Danke schonmal,
Simon

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht