Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Dringend (bis morgen) Schiedsgerichtsbarkeit

Dies ist eine Diskussion zu Dringend (bis morgen) Schiedsgerichtsbarkeit innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 16:54
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Dringend (bis morgen) Schiedsgerichtsbarkeit

Hi Zusammen,

bräuchte bitte schnell eine Antwort. Bis morgen früh... also besser noch heute abend.

Stellt euch vor ihr seid Parteivertreter in einem internationalen Schiedsverfahren. Nach Abschluss der Beweisaufnahme gibt das Schiedsgericht einen schiedsrichterlichen Hinweis auf seine Einschätzung der Sach- und Rechtslage, mit dem ihr nicht zufrieden seid.

Welche Instrumente stehen euch zu Gebote?
_____
Ist denn ein "schiedsrichterlicher Hinweis" ein terminus technicus? Oder bedeutet das, dass ein Schiedsspruch ergangen ist und es ist nach Rechtsmitteln gefragt?

Schon im Voraus danke, an alle die Antworten. Ganz besonderen Dank an diejenigen, die rechtzeitig antworten

#2 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 16:59
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)  
Smile AW: Dringend (bis morgen) Schiedsgerichtsbarkeit

Gottseidank ist es nur ein fiktiver Fall. Meiner Meinung nach ist ein "schiedsrichterlicher" Hinweis nichts anderes als ein "richterlicher" Hinweis, d. h. die Entscheidung ist erst noch abzuwarten.

#3 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 20:09
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mr.Mark hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Dringend (bis morgen) Schiedsgerichtsbarkeit

Zitat:
Zitat von Jesús Inquilino
Gottseidank ist es nur ein fiktiver Fall. Meiner Meinung nach ist ein "schiedsrichterlicher" Hinweis nichts anderes als ein "richterlicher" Hinweis, d. h. die Entscheidung ist erst noch abzuwarten.
Ok danke. Und was mache ich in so einem Fall als Parteivertreter?

Welche Instrumente stehen mir zur Verfügung? Oder muss ich jetzt auf den Schiedsspruch warten und kann gar nichts machen?

#4 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 21:15
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)100% positive Bewertungen (628 Beiträge, 109 Bewertungen)  

Ich kenne mich nicht aus und antworte nur hobbymäßig.

Im normalen Zivilprozess (ich weiß, den haben wir hier nicht) würde man unterscheiden, ob die Durchführung der Beweisaufnahme zugleich auch die letzte mündliche Verhandlung ist oder nicht. Das kann so sein, muss aber nicht. Wenn es nicht die letzte mündliche Verhandlung ist, kann man noch etwas vortragen und hierbei etwa auf die Hinweise des Gerichts eingehen. Ist es hingegen die letzte Verhandlung, dann ist alles, was das Gericht berücksichtigen soll, bis dahin vorzutragen. Will man das umschiffen, muss man den Wiedereintritt in die mündliche Verhandlung (d. h. neuen Termin) beantragen, unter Voraussetzungen, die im normalen Zivilprozess sehr eng sind.

Theoretisch unterstellt - aber Achtung: ich sagte es, ich kenne mich nicht aus! - im Schiedsverfahren würden ähnliche Unterscheidungen gelten, dann wäre ein weiterer Vortrag je nach Fallgestaltung sinnlos, weil vom Schiedsgericht nicht mehr zu beachten.

#5 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 22:43
V.I.P.

99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)  

Rechtlichen Vortrag kann man immer noch nachschießen, nach einer Beweisaufnahme dürfte sich tatsächlicher Vortrag erübrigen - dann kann man versuchen, die Meinung des Schiedsgerichts umzustimmen.

Theoretisch könnte man das schiedsverfahren auch gegen die Wand fahren lassen, je nach Schiedsvertrag gibt es da Optionen.

Wenn natürlich das schiedsgerichtliche Verfahren ANSTATT des Prozesses gewählt wurde, dürfte der Ofen aus sein...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht