Dies ist eine Diskussion zu Der liebe Gutachtenstil... innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Der liebe Gutachtenstil... Hallo zusammen, ich würde mich weder als besonders Lernfaul, noch, nach einem Abi von 1,1 als besonders dumm einstufen oder so. Aber nach drei Semestern Jura verzweifel ich immer noche in wenig an dem Gutachtenstil, in dem unsere Klausuren gehalten sind. Der theoretische Teil wie Hintergrundwissen zu §§ etc. sind eigentlich kein Problem. Trotzdem kriege ich nach einem "sehr guten" Gefühl nach der Klausur nur 4 oder mit Pech 2,3 Punkte und dann heißt es in den Kommentaren: - §§ richtig angewendet, lösung richtig. - zu oberflächlich (bei trivialem) - kein gutachtenstil - etc. etc. Ich würde natürlich nur sehr ungern an der ZwiPrü scheitern, weil ich den entsprechenden Stil nicht beherrsche. Das Problem ist: In meiner Fallsammlung finden sich von verschiedenen Professoren von unserer Uni (und außerhalb), sowie AG-Leitern auch viele Lösungsvorschläge. Es finden sich zwar einige Gemeinsamkeiten, aber irgendwie habe ich festgestellt, dass es "den EINEN Gutachtenstil" irgendwie doch nicht zu geben scheint. Denn die "Muster ! Lösung" sieht bei jedem ein wenig anders aus. Dazu kommen noch Kommentare wie "das ist so Trivial, da braucht ihr nur ein Satz hinzuschreiben" ... dann empfinde ich etwas als relativ banal und kriege dann direkt einen Abzug. Deswegen meine Frage: Kennt jemand ein wirklich gutes Tutorial, Tipps, Buch, Fallsammlung etc. wo es wirklich um den Aufbau eines Falles geht statt eher primär um die korrekte, theoretische Lösung (wie zb. Streitfälle) ? Das wäre jetzt durchaus sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal im Vorraus. |
| |||
| AW: Der liebe Gutachtenstil... nicht verzagen, darealgizmo fragen! ![]() nummero 1: brian valerius - einführung in den gutachtenstil das liest du als erstes, hast ein solides grundgerüst und weisst worums geht. nummero 2: uwe pense - methodik der fallbearbeitung oder peter bringewat - methodik der juristischen fallbearbeitung such dir eines von beiden büchern aus, sie sind beide hochklassig. du dockst an dem wissen, das du aus valerius einführung gewonnen hast direkt an. nummero 3: roland schimmel - juristische klausuren und hausarbeiten richtig formulieren komplettierung des wissens, gewissermaßen zum "gerüst" tritt die sprachliche komponente den ganzen unfug nun auch sprachlich schon darzustellen. wenn du damit durch bist, hast du mit gutachtenstil nie wieder probleme. es ist ne sammlung zur gesamten methodik juristischer fallbearbeitung. |
| |||
| AW: Der liebe Gutachtenstil... aber 2,3 Punkte bekommt man nicht nur, weil man den Gutachtenstil nicht beherrscht. |
| |||
| AW: Der liebe Gutachtenstil... Hallo, erstmal dange Gizmo, dann werde ich mal anfangen zu lesen.d @Marc: Sicher, holt es dich nicht von einer 18 Punkte KLausur runter... Ich muss natürlich auch so viel tun, nicht ALLE meine KLausuren sind 2-3 Punkte... Aber es ist eben Hauptkritikpunkt Nr 1 und nach den Klausurenkommentaren unter der Klausur bei 3 Klausuren führte es zu "erheblichen Punkteverlusten" deswegen! Muss ja nicht sein ! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |