Dies ist eine Diskussion zu Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Hallo liebe Forum-Besucher, meine unumständliche Frage bezüglich des Jurastudiums sieht folgendermaßen aus: Ich war noch nie eine Leseratte oder ein Bücherwurm gewesen, ich lese gerne mal kürzere Dinge oder kleinere Bücher, die mich interessieren oder halt was man lesen musste in der Schule etc Sicher um lesen von Fachbüchern und dergleichen kommt man in keinem Studium herum und stellt auch kein Problem für mich da. Meine Frage besteht bezüglich des Umfangs der zu lesenden Literatur, da ich ja wohl nicht falsch liege, dass man im Studium der Rechtswissenschaft ein scheinbar endloses Register an Büchern und Kommentaren usw verschlingen muss und das im Vergleich zu anderen Studiengängen man so gut wie nur am lesen ist!? Über Stellungnahme wäre ich dankbar, da ich als Außenstehender das logischerweise nicht beurteilen kann! Danke im Voraus lG reen |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Ich studiere leider nichts anderes und kann deshalb nicht sagen wie viel man in anderen Studiengängen lesen muss... Aber eines ist sicherlich richtig: bei Jura macht man sein ganzes Studium kaum etwas anderes als lesen und schreiben (neben Nachdenken - natürlich ). Und je mehr man liest desto besser versteht man auch die Sachen. Wenn du aber generell keinen Spaß daran hast Texte auseinander zu nehmen und zu hinterfragen, was denn andere kluge Köpfe dazu geschrieben haben, würde ich eher abraten. Natürlich kann man den Umfang auf das begrenzen, was man selber für sinnvoll hält. Einige lesen fast nur kurze Skripten und sind trotzdem gut dabei. Aber eines sollte dir klar sein: Sprache (meist geschriebene) ist das Werkzeug für Juristen.Dazu noch eine Anekdote: Ein Jurist und ein Mediziner werden angewiesen, das Telefonbuch von Köln auswendig zu lernen. Der Jurist fragt: Warum?, der Mediziner: Bis wann? Schönen Gruß, Loop |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke der Grund für meine Hinterfragungen liegt einfach darin begründet, dass ich Angst habe zu langsam zu lesen und einfach nicht (zeitlich) in der Lage sein werde den ganzen "Stoff" überhaupt zu lesen! Ich denke nicht, dass mir die Methodik wie du sie beschrieben hast keinen Spaß machen würde! Ich hoffe man kommt als "Langsamleser" mit der Zeit auch darein und eignet sich ein schnelleres Lese- sowie Arbeitstempo an!? Alles eine Frage der Übung? Jedenfalls denke ich, kann man es nicht besser herausfinden als ein Studium anzufangen!? Falls es wirklich nichts sein wollte, wurde noch niemand für einen Studiengangwechsel geköpft |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Jura besteht zu einem sehr hohen Grad aus lesen, lesen und lesen. Vermutlich steht Jura, was die praktischen Ausbildungsinhalte angeht, hinter anderen Studiengängen zurück. Das ist natürlich auch eine Frage des Lernstils - ich hab fast nur aus Büchern gelernt, andere lernen eben auch aus Vorlesungen, nehmen Information akustisch auf. Langsam lesen bedeutet da aber nicht unbedingt einen Nachteil - es kommt nur darauf an, wie gut du die Information insgesamt aufnimmst. Wenn du langsam liest, dabei aber sehr viel begreifst und aufnimmst, dir viel merkst, hast du bestimmt keine Probleme. |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Hi, "Jura ist lernen, lernen, lernen und jeden Tag eine Klausur" in Anlehnung an Loops Anekdötchen... Jura ist eine Schreibtischwissenschaft, Bücher und Texte zu lesen ist von essentieller Bedeutung. Ratsam ist eine Auseinandersetzung mit Sprache allgemein, damit man ein Sprachverständnis entwickelt, dass das Verstehen von Texten erleichtert. Also, Jura-Literatur (Lehrbüher, Kommentare, Skripte, Aufsätze etc.) verschiedener Art verschlingen, um irgendwann die Stofffülle annähernd bewältigen zu können, was bei Jura natürlich illusorisch ist . Fazit: Viel lesen, viel fragen, möglichst viel verstehen. |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Danke für die Infos, ihr habt mir sehr geholfen! Eine Frage habe ich aber noch und es wäre klasse wenn mir jemand von euch eine Antwort geben könnte. In welchem Stil sind die Lehrbücher und Scripte geschrieben, habe ich da genauso viele Abkürzungen und Ausdrucksweise in Phrasen statt in Sätzen zu erwarten oder schon durchgehende Sachtexte! Bei Kommentaren gehe ich davon aus, dass sie schwer verständlich und absolut fachlich und komprimiert ausgelegt sind und nicht wie Romane zu lesen sind!? Das Sprachverständnis bzw. eine Auseinandersetzung mit der Sorache erreiche ich wie bzw was genau ist darunter zu verstehen? Rhetorik und Fachvokabular, Ausdruck und Rechtschreibstärke oder verstehe ich das jetzt falsch? Danke für alle Mühen..... P.S.: Egal was ihr sagt meine Bewerbungen sind eh schon raus! Wünscht mir Glück, dass Mainz ein Plätzchen für mich übrig hat! |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Zitat:
Ein Laie wird sicherlich Schwierigkeiten haben einen Kommentar zu lesen bzw. zu verstehen. Aber je mehr man liest desto mehr Übung bekommt man darin und man versteht was mit den vielen Abkürzungen gemeint ist |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Und was den Stil von Lehrbüchern angeht: Ein wirklich hervorragender Jurist sagte mal, eine gute Klausur liest sich so simpel und einfach wie ein Comicheftchen! Daher haben die (meisten) guten Juristen auch keinen hochtrabenden Stil, weder in Schriftsätzen noch Fachpublikationen. Skripte und sonstige Ausbildungsliteratur sind eh einfach, klar und nachvollziehbar gehalten. Was natürlich nichts daran ändert, dass die Inhalte komplex sind |
| |||
| AW: Besteht das Jura-Studium aus Bücher lesen? Leider sind aber viele Beiträge aus Fachzeitschriften (um die man kaum herum kommt) von Professoren geschrieben. Vielleicht sind die keine guten Juristen, aber jedenfalls drücken sich einige davon sehr geschraubt und verschachtelt aus. Hab mich manchmal an einen Text von Kant aus dem Philo-Unterricht erinnert gefühlt. Scripten und Lehrbücher sind natürlich nicht so wild. Schönen Gruß, Loop |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |