Dies ist eine Diskussion zu berufsbegleitendes Jurastudium innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| berufsbegleitendes Jurastudium Hallo, ich habe mich bei der FernUni Hagen als Gaststudent bzw. Akad.-Student eingeschrieben, da ich berufsbegleitend Rechtswissenschaften studieren möchte und nicht im Besitz der allgem. Hochschulreife bin. Über die sogen. Einstufungsprüfung beabsichtige ich später mich als ordentl. Student dort einzuschreiben. Im Rahmen des zweiten Bildungsweges habe ich bereits ein Betriebswirtschaftsstudium (BA) erfolgreich absolviert. Gibt es hier Gleichgesinnte die bereits mehr Erfahrungen diesbezüglich haben?? Desweiteren handelt es sich an der Uni Hagen um einen Bachelor- / Masterstudiengang. Teilweise wird die Meinung vertreten, dass im Fach Rechtswissenschaften trotz Bolognaprozess weiterhin der Examina-Studiengang das Maß der Dinge sein wird. Sollte man sich nach Erhalt der Bachelorgraduierung an einer herkömmlichen Uni (z.B. Bayreuth) einschreiben? Ist es überhaupt möglich nebenher Volljurist zu werden (v.a. bzgl. der Referendariatsstationen)? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen. Gruß Frank |
| |||
| AW: berufsbegleitendes Jurastudium also grds. muss man folgendes zu deutschen juristenausbildung sagen: es kann sein, dass du (auch als ordentlicher) student recht erfolgreich studieren wirst. in deutschland wird dir das aber nix bringen, selbst bei überdurchschnittlichen ergebnissen. das problem ist, dass du für die anwaltszulassung die zweite juristische staatsprüfung brauchst, die wiederum erfordert die erste staatsprüfung. selbst als master hast du dann rechtskenntnisse, darfst aber (zb als anwalt) weder beraten noch vor gericht auftreten. selbiges gilt für den staatsdienst. wenn du kein abi hast und noch kein ordentlicher student bist, rate ich dir das folgende: studier wirtschaftrecht, also jura und bwl. da haste mehr von, denn durch die bwl qualifikation eröffnet dir das mehr berufschancen. zwar bist du dann auch kein volljurist, es gibt aber durchaus gute möglichkeiten für diese absolventen. (unbedingt darüber informieren, es lohnt sich!) zum examen selbst: bologna hin oder her, das examen wird in deutschland definitiv nicht abgeschafft werden, es wird zwar immer diskutiert, doch an diesem veralteten system wird sich, denke ich, nie etwas ändern. |
| |||
| AW: berufsbegleitendes Jurastudium Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Zunächst möchte ich folgendes noch anmerken. Ich benötige keinen Job, da ich bereits in einer Bank (Firmenkundenbetreuung) tätig bin. Ein betriebswirtschaftliches BA-Studium habe ich bereits absolviert. Mir geht es bei dem Jurastudium nicht mal in erster Linie darum, meine weitere Karriere dadurch zu intensivieren, sondern ganz einfach um die Materie. Mir machts ganz einfach Spaß mich mit rechtswissenschaftlicher Materie auseinander zu setzen. Nur ich möchte auch nicht einige Jahre studieren und dann einen Bachelor- bzw. Masterabschluss haben, der keinerlei Tragkraft besitzt. Somit mach ich mir Gedanken, wie ich später den Sprung zum Volljuristen schaffe. Ev. gibts ja die Möglichkeit gewisse Scheine an einer Uni (z.B. Bayreuth) anrechnen zu lassen. Mit dem Bachelor stellt sich dann auch das Problem der allgem. Hochschulreifen nicht mehr. Nur wie bekommt man den Rest, also die Zeit nach dem 1. Staatsexamen gebacken? Gruß Frank |
| ||||
| AW: berufsbegleitendes Jurastudium Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nach dem ersten Staatsexamen absolviert man das Referendariat. Dazu wird man die bisherige Tätigkeit wohl aufgeben müssen. Gute Info zur Fernuni Hagen gibt es übrigens hier: http://www.studienservice.de/ Da treffen "wir" Fernstudenten uns. Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
| AW: berufsbegleitendes Jurastudium zu der Sache mit dem Abi: Meines Wissens ersetzt ein akadem. Grad die allgem. Hochschulreife. Wenn der Bachelor auch nicht mit dem 1. Staatsexamen gleichzusetzen ist, dürfte er zumindest die allgem. Hochschulreife ersetzen. Mich würde mal interessieren, ob das schon mal wer durchgezogen hat, das Jurastudium nebenbei zu machen (also zum Volljuristen). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es den ein oder anderen Polizisten oder Beamten gab, der das geschafft hat. Gruß Frank |
| |||
Zitat:
Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
![]() Zitat:
![]() Ich gehe davon aus, dass die Examenspflicht in einigen Jahren fällt. Europa machts möglich. |
| |||
Da muss man halt selber organisieren können, ist dafür aber auch freier. Außerdem ist die weibliche Form von Beamte Beamtin. Sowas in der Richtung ist das Mädel in der Tat. Zitat:
. Ich bin ein friedliebender Mensch und habe mit Kampf nichts am Hut. Und von Kunst verstehe ich schon mal gar nichts (außer: Kunst ma mal 50 leihn )Zitat:
Mir persönlich kann es egal sein. Ich will eh kein notleidender Anwalt werden. Und ein Staatsexamen in einem Notenbereich, der mir richtig gute Jobs sichern würde, zu erreichen würde ich sowieso nicht schaffen. Dafür bin ich dann doch zu faul und außerdem muss ich ja meinen Lebensunterhalt verdienen. So ein bisschen Hobbystudium geht grad noch. Viele Grüße, Cephalotus |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
*alsarmerArztdavonschleich* |
| |||
| AW: berufsbegleitendes Jurastudium Bis zum Ersten Staatsexamen kann man das Jura-Studium noch neben dem Beruf durchziehen. Das habe ich selbst so gemacht und ein Kommilitone von mir war tatsächlich Polizist, weiterhin gab es noch eine Krankenschwester und eine Ärztin. Das geht aber nicht mehr im Referendariat. Der Polizist hat sich beurlauben lassen, was unendlich schwierig war. Ich selbst lebte während dieser Zeit von Ersparnissen und Nebentätigkeiten, jedoch in geringem Umfang. Wo ein Wille ist ist meistens auch ein Weg.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |