Dies ist eine Diskussion zu 2. Anlauf Jurastudium? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| 2. Anlauf Jurastudium? Hallo zusammen, ich habe drei Semester in Deutschland Jura studiert, bisher ohne Zwischenprüfung, und nach dem dritten Semester musste ich zum Zivildienst. Mit dem Zivildienst und den vorlesungsfreien Zeiten ergibt sich für meine eine "uni/jura freie Zeit" von immerhin ganzen 14 Monaten. Mehr oder weniger genausolang wie ich vorher studiert habe. Nun neigt sich mein Zivildienst bald dem Ende und neben dem Zivildienst was eine 40Stunden/Woche bedeutet ist es einfach extrem schwer sich nebenbei noch vernünftig um die Uni zu kümmern. Lange Rede kurzer Sinn: Ich will ! auf jeden Fall Jura studieren. Aber die Pause von über einem Jahr hat mir überhaupt nicht gut getan und ich fühle mich wieder in den Stand eines Erstsemesters versetzt wenn ich zb. Versuche Fälle zu lösen. Das ganze Regelmäßige Training aus Vorlesungen und AGS fehlen einfach und irgendwann kann man sich dann alles neu aneignen. Deswegen meine Frage: Ist es in Deutschland möglich sein Studium zu "schmeißen" und nochmal von vorne zu beginnen, (bevor man in der Zwischenprüfung durchgefallen ist ?) bzw. wäre es ratsam so gerade durch die Zwischenprüfung zu kommen und dann im Hauptstudium nochmal sich irgendwie am Riemen zu reißen? |
| |||
| AW: 2. Anlauf Jurastudium? Ich persönlich würde versuchen, da weiterzumachen, wo ich vorher aufgehört habe. In die Arbeitstechnik sollte man schnell wieder reinkommen, wenn man es schon mal gemacht hat und an den Stoff selbst erinnert man sich auch wieder, wenn man ihn schon mal bearbeitet hat. Ein "richtiges" Jurastudium dauert eh einige Zeit und man muss sich das Eine oder Andere über einen längeren Zeitraum merken, zumindest wenn man dann das Staatsexamen machen will. Falle es wirklich nicht funktioniert, könnte man immer noch versuchen, umzudisponieren. Viele Grüße, Cephalotus P. S. Natürlich sollte man nachts schlafen, um das Gehirn zu schonen und sich nicht um drei Uhr morgens in "zwielichtigen Juraforen" rumtreiben... |
| |||
| AW: 2. Anlauf Jurastudium? Schließe mich meinem Vorredner an. An das juristische Arbeiten sollte man sich schnell wieder gewöhnen. Wenn man nen Skript ließt, kommt schnell der AHA-Effekt und man erinnert sich schnell wieder. Komplett von Null fängt man da nicht an. Ach und es war morgens um vier Uhr, nicht drei |
| |||
| AW: 2. Anlauf Jurastudium? Hi, auch ich würde zunächst versuchen dort anzunüpfen, wo ich aufgehört habe. Nur Mut, du hast keinesfalls alles wieder vergessen. Vielleicht kann die Gründung einer Lerngruppe oder der Besuch eines Reps dir helfen etwaige Lücken wieder zu schließen. Geh doch einfach mal zur Fachschaft oder zum Studentenseketariat, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit ein Urlaubssemester zu beantragen, wenn du merkst, dass dir der Wiedereinstieg in das Studium schwer fällt. Also dann liebe Grüße Siobhan |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |