Dies ist eine Diskussion zu Wie kann das sein? innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wie kann das sein? Zitat:
|
| |||
| AW: Wie kann das sein? Hallo 2much, also ich kenne den wahren Sachverhalt nicht, aber der Wortlaut des von dir zitierten Artikels hat m. E. schon einen durchaus tendenziösen und nicht gerade objektiven Stil. Bei sowas glaube ich prinzipiell erstmal höchstens ein Viertel von dem ganzen. ![]() Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
| AW: Wie kann das sein? Zitat:
Was die deutschen Ermittlungsbehörden so jeden Tag an Verhaltsnweisen an den Tag legen, ist hochinteressant und erschreckend. Es gibt sicherlich viele gewissenhaft ermittelnde, aber die Zahl der unkündbaren Menschen, die jeden Tatverdächtigen verurteilt wissen wollen, ist Legion. Bar jeder Vernunft und wider die faktische (nicht diejenige der verurteilungsfreudigen BGH Rechtsprechung dienende) Beweislage am anfänglichen Tatverdächtigen festhaltende Ermittlungen sind gang und gäbe. Das aber rein subjektiv betrachtet...
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Wie kann das sein? Kann nur Defendant beipflichten. Ist in Teilen der Sumpf,....... Leider!
__________________ Meine Gefühle sagen nichts über mein Wissen aus. Do, ut des |
| |||
| AW: Wie kann das sein? Der Artikel ist meiner Meinung nach relativ sachlich geschrieben. So einiges hat sich der Autor ja auch nicht aus den Fingern saugen müssen. Ich finde das insgesamt sehr erschreckend, auch wenn ein solches Vorgehen vielleicht nicht die Regel ist. Allein angesichts der Möglichkeit, dass Ermittler, Staatsanwaltschaft und Gerichte sich gegen einen Angeklagten verschwören, kriege ich das kalte Grausen. Interessant sind übrigens - wie immer - die Kommentare. Da kritisiert nämlich einer den Artikel als nicht-objektiv und entpuppt sich dann - man höre und staune - als Staatsanwalt. ![]() Übrigens ist es wohl kaum ein Geheimnis, was teilweise bei Polizei, Staatsanwaltschaft und vor Gericht passiert, auch wenn nicht alles zutage tritt. Wer tief genug gräbt, der findet sicher was. Und man kann davon ausgehen, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Bleiben nur die folgenden Fragen: Wieviele Menschen sitzen unschuldig im Gefängnis? Und wieviele Verbrecher laufen draußen frei herum - womöglich sogar in Uniform oder in einem hohen Amt? |
| |||
und mit jeweils 3 Jahren auch keine hohen Strafmaße. Hier werden Unschuldige wenigstens nicht geröstet. In einem Fall wurden sogar 2 unbescholtene Zeugen vom Tisch gewischt und einem Bankräuber Glauben geschenkt Denke, das es gerade im Bereich von Vergewaltigung und Kinderschändung -im eigenen Umfeld- viele unschuldig einsitzen Zitat:
|
| |||
Zitat:
Zitat:
|
| |||
. Ich arbeite aber in einem Bereich (Sozialversicherung), in dem man seitens der Presse auch gerne mal mit Kritik konfrontiert wird, die dann i. d. R. ähnlich "objektiv" geäußert wird. Die rechtliche Problematik, die zu - für Außenstehende oft tatsächlich nur schwer nachvollziehbaren Ergebnissen führt - wird dann zu Gunsten der üblichen Geschichte vernachlässigt. Dann schreibt man von der herzlosen Behörde, welche einer armen Oma, die ihr ganzes Leben immer nur geschuftet hat, die ihr zustehenden Leistungen willkürlich vorenthält. Der Tonfall in derartigen Berichten erinnert mich an diesen Artikel hier. Und da ich auf meinem Gebiet die Substanz eines Artikels ganz gut einschätzen kann, weiß ich aus Erfahrung, dass ich bei Artikeln, die derartig tendenziös geschrieben sind, erst mal nur sehr wenig glaube... Ich möchte nur mal einen Absatz aus dem Artikel herausgreifen, um zu erläutern, warum ich ihn nicht sehr objektiv finde: "Die Staatsanwaltschaft rühmt sich gern ihrer Objektivität und Fairness, da sie, wie immer behauptet wird, das einen Verdächtigen Be- wie auch das ihn Entlastende gleichermaßen im Blick habe. Dass jedoch dies nur hehre Theorie ist, leuchtet sofort ein, wenn man weiß, dass Staatsanwälte weisungsgebunden sind, also vor allem in spektakulären Fällen nicht über die Köpfe ihrer Vorgesetzten hinweg agieren dürfen." Da frage ich mich: Wer ist nicht seinenVorgesetzten gegenüber weisungsgebunden? Richter sind in ihrer Entscheidung ziemlich frei, aber auch die können nicht immer alles machen, was sie wollen. Wer sind denn die Vorgesetzten der Staatsanwälte? Sind das nicht die Oberstaatsanwälte, die Leitenden... etc.? Und gehören die nicht auch zur Staatsanwaltschaft? Oder besteht die Staatsanwaltschaft nur aus dem Terminvertreter? Darf ich den zitierten Absatz dann so verstehen, dass entweder die ganze Staatsanwaltschaft ferngesteuert ist oder dass man ab einem bestimmten Beförderungsamt die Fähigkeit zur Objektivität schlagartig verliert? Wird die Objektivität wirklich schon dadurch zur "hehren Theorie", dass ein einzelner Staatsanwalt Entscheidungen nicht alleine treffen darf? Mit anderen Worten: Es wird suggeriert, dass die Staatsanwaltschaft schon wegen ihrer Organisationsstruktur gar nicht objektiv sein kann. Ich könnte natürlich noch andere Absätze hinterfragen, aber ich lasse das lieber. Zitat:
.Es scheint übrigens irgendwie menschlich zu sein, dass man sich in eine Meinung verrennt und dann versucht, diese um jeden Preis zu verteidigen, selbst wenn die Argumente nicht wirklich überzeugend sind. Das passiert sogar (von mir) geschätzten Forumsmitgliedern, wie ich gerade recht aktuell gemerkt habe ![]() Zitat:
Viele Grüße, Cephalotus |
| ||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| ||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich müssen die Strukturen zumindest der betroffenen Staatsanwaltschaft jetzt hinterfragt werden. Und wenn sich dann herausstellt, dass unabhängig vom Zusammenspiel der handelnden Personen in der grundsätzlichen Struktur Defizite bestehen, dann müsste man die Organisationsstruktur ändern. Zitat:
Wenn sich der Bericht als zutreffend erweisen sollte, hast du Recht. Dann ändere ich auch meine Wortwahl. Ich nagel aber niemanden ans Kreuz, bloß weil was im Internet steht. Zitat:
.Zitat:
Aber andere Quellen für ganzen Anschuldigungen bedürfen schon einer guten Begründung, besonders die Aussagen des Anwalts des Angeklagten. Der redet nämlich, um die Interessen seines Mandanten zu vertreten... Viele Grüße, Cephalotus |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |