Dies ist eine Diskussion zu Wann ist Nötigung Versuch innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wann ist Nötigung Versuch |
| |||
| AW: Wann ist Nötigung Versuch Aus Aufbauschemata bin ich zu lange draußen. Zum zweiten Teil der Frage kann ich nichts sagen. Zum ersten Teil: wie immer: unmittelbar ansetzen, aber Erfolg tritt nicht ein. Dazu zitiere ich einen Satz wörtlich aus BGHSt 30, 235: "Der Angekl. hat u. a. einer früheren Freundin den Arm um den Hals gelegt und dadurch versucht, diese am Verlassen der Wohnung zu hindern. Die Freundin konnte sich aber befreien und flüchten." Das wurde vom BGH als versuchte Nötigung angesehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| Ab wann ist Nötigung strafrelevant ? | Strafrecht / Strafprozeßrecht | 26.04.2010 19:54 |
| Sexuelle Nötigung - Versuch der Vergewaltigung | Strafrecht / Strafprozeßrecht | 26.03.2010 16:20 |
| Nötigung zum untauglichen Versuch, Anstiftung zum untauglichen Versuch?! | Strafrecht - Examensvorbereitung | 16.09.2009 15:35 |
| Nötigung zum untauglichen Versuch, Anstiftung zum untauglichen Versuch?! | Strafrecht / Strafprozeßrecht | 16.09.2009 13:34 |
| Rücktritt vom Versuch bei mehreren Beteiligten, Problem, weil Versuch schon beendet | Strafrecht / Strafprozeßrecht | 16.03.2006 17:39 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt