Dies ist eine Diskussion zu Wann ist ein Gesetz ein Gesetz? innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wann ist ein Gesetz ein Gesetz? |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz ein Gesetz? ...... am Tage der Veröffentlichung im Bundesgesetzesblatt entfuhr es mir sofort ....allerdings, bin ich durch die Fragestellung jetzt selbst verunsichert Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz ein Gesetz? In der Regel steht im letzten § des Gesetzes wann dies Gültigkeit erlangt. Es muss dazu verkündet sein, sprich im Bundesgesetzblatt. |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz ein Gesetz? Ich würde mich da mehr am Wortlaut des Grundgesetzes halten: Art.82 spricht vom ZUSTANDEKOMMEN eines Gesetzes, genau das scheint ja die Frage des Threaderöffners zu sein. Nach dem GG (insbesondere Art.78) ist für dieses Zustandekommen ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz erforderlich, dem der Bundesrat nicht widersprochen bzw dem er zugestimmt hat. Meines Erachtens wird bereits in diesem Moment die Vorlage zum Gesetz. Das, was der Prsäsident ausfertigt ist ja dem Wortlaut nach schon ein Gesetz. Auf die Ausfertigung, Veröffentlichung oder gar das Inkrafttreten abzustellen halte ich daher ausweislich des Wortlautes nicht für überzeugend. Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz ein Gesetz? Danke @Marcus. Ich habe mich darüber einen elendiglichen Diskurs mit meiner Lehrerin geführt, weil wir uns ob der Interpretation dieses Artikels sehr uneins waren. Dann hab ich gedacht wende ich mich doch an die - ggf - studierten Juristen hier in diesem tollen forum (möchte ich an dieser stelle ma erwähnen) THX |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |