Dies ist eine Diskussion zu vorname neu verwenden innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| vorname neu verwenden angenommen jemand hat zwei vornamen wie paul thomas. verwendet wurden bisher entweder nur der erste oder beide vornamen. ist es möglich zukünftig nur den zweiten vornamen zu verwenden? beste grüsse, philip |
| |||
| AW: vorname neu verwenden Was meint "verwenden"? Rufen lassen kann man sich nach Belieben. Das kann auch ein Spitzname sein und kein Vorname. In Dokumenten wie Perso oder Fahrzeugpapieren wird man das besser nicht anders handhaben. Wozu auch? In Verträgen etc. sollte das kein Problem sein. Ggf. muss man eben nachweisen (mit Ausweis), dass man immer noch Paul Thomas Mustermann IST. Ich wüsste da kein Hindernis. Einzig aufpassen müsste man, wenn z.B. im Erbkreis ein Bernd Thomas Mustermann existiert, der sich auch nur "Thomas" nennt.
__________________ ~ шитт хаппенс? - ерунда! ~ Ornamente, die jemand auf der Mauer seines Nachbarn angebracht hat, die für diesen aber nicht sichtbar sind, berechtigen nicht zu einer Beseitigungsklage. Amtsgericht München vom 15. Juli 2010 (AZ: 281 C 17376/09) |
| |||
| AW: vorname neu verwenden klar, das ist möglich. wenn es allerdings betrügerischen zwecken dienen soll, wäre es allerdings strafbar. beispiel: wenn "paul thomas" beim neckermann eh schon in der kreide steht und seine raten nicht zahlen kann, darf er auch unter nur "thomas" keine neuen bestellungen beim neckermann machen. |
| |||
| AW: vorname neu verwenden danke kataster und zeiten für eure antworten. um meine frage noch etwas präziser zu stellen. kann der zweite vorname (thomas) auch feststehend, d.h. im ausweis sozusagen an erste stellen rücken? |
| |||
| AW: vorname neu verwenden Zitat:
Meinungen dazu: http://www.gutefrage.net/frage/nur-d...arbeitsvertrag Ich denke, das sollte gehen. Dazu noch hier Punkt 2.1.5.: http://www.nambos.de/download/veroef...amensrecht.pdf Das NÄG findet sich seltener im Internet: http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de Und hilft hier nicht unbedingt. Das Vorhaben scheint aber nucht dagegen zu verstossen.
__________________ ~ шитт хаппенс? - ерунда! ~ Ornamente, die jemand auf der Mauer seines Nachbarn angebracht hat, die für diesen aber nicht sichtbar sind, berechtigen nicht zu einer Beseitigungsklage. Amtsgericht München vom 15. Juli 2010 (AZ: 281 C 17376/09) |
| |||
| AW: vorname neu verwenden Zitat:
![]() was meinst du denn mit "sozusagen"? falls die frage ist, ob der vorname "paul thomas" im personalausweis auf "thomas paul" geändert werden kann, dann ist die antwort nein. |
| |||
| AW: vorname neu verwenden Ich vermute, aus Paul Thomas Mustermann soll Thomas Mustermann werden. Das sollte gehen.
| |||
| AW: vorname neu verwenden im perso oder pass geht auch das sicher nicht. es sei denn, es lägen triftige gründe für so ein entfernen lassen vor. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |