Dies ist eine Diskussion zu versteckter mangel oder arglistige täuschung innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| versteckter mangel oder arglistige täuschung mal angenommen man kauft ein Auto. Nach Ablauf der Garantiefrist hat ein wichtiges Teil im Motorraum einen Defekt. Der Hersteller gewährt Kulanz, so muss man nur 70% des Ersatzteils bezahlen. Die zuständige Werkstatt bestellt das falsche Modell dieses Ersatzteils, dass jedoch die ersten 2 Jahre reibungslos funktioniert. Danach geht es kaputt, da es ja nicht in dieses Automodell gehört. Liegt hier ein versteckter Mangel oder arglistige Täuschung vor? Und hat man im Allgemeinen Ansprüche, da man ja nicht wusste, dass dieses Teil nicht in dieses Automodell gehört? MfG Stefan |
| |||
| AW: versteckter mangel oder arglistige täuschung woher weiß man denn jetzt das dieses Teil nicht in das Auto gehört? Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber: Seat Alhambra, Ford Galaxy und VW Sharan haben z.B. auch die gleichen Motoren, Schalter, Relais etc... Und wenn, dann hat die Werkstatt nen Fehler gemacht da sie ein falsches Teil eingebaut haben. Also muss sie ein neues, richtiges Teil einbauen!! mfg
__________________ Meine Kommentare müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung nieder. Jeder Mensch macht Fehler. Ich lasse mich auch gerne berichtigen ![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten |
| |||
| AW: versteckter mangel oder arglistige täuschung nicht jeder Mensch der einen Fehler macht hatte Arglist zum Motiv! Unter einer arglistigen Täuschung wird eine vorsätzliche Irreführung verstanden, die durch bewusste Falschangabe oder dem Verschweigen wahrer Tatsachen aufrechterhalten wird, obwohl Aufklärungspflicht besteht. Ich schließe mich da Alex_W an. Zur Not muss ein Sachverständigen feststellen, ob das falsche Teil genauso gut funktioniert wie das richtige und eingebaut werden durfte. Ggf. ist es ein Verschleissteil und geht bei dieser Baureihe schnell kaputt. Solche Kinderkrankheiten gibt es bei Autos leider zu genüge und bei fasrt jedem Hersteller
__________________ Alles nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte euch der Beitrag geholfen haben bewertet Ihn doch bitte mit der kleinen Waage oben rechts! StudentBBL |
| |||
| AW: versteckter mangel oder arglistige täuschung @Alex_W Nehmen wir an eine andere Werkstatt hat gesagt, dass in diesem Auto das falsche Ersatzteil verbaut wurde. @StudentBBL Bin mir nicht sicher aber es ist doch eigentlich nicht relevant, ob es ein Verschleissteil einer bestimmten Baureihe ist, wenn dieses nicht in dieses Automodell gehört?? Wenn ein Sachverständiger sagen würde, dass dieses Ersatzteil nicht in dieses Auto passt, würde man dann Ansprüche geltend machen können, obwohl es ja davor über 2 Jahre reibungslos lief?? |
| |||
| AW: versteckter mangel oder arglistige täuschung Zitat:
Zur Not muss ein Sachverständigen feststellen, ob das falsche Teil genauso gut funktioniert wie das richtige und eingebaut werden durfte. => Es ist nicht auszuschließen, dass dieses Teil obwohl es zu einer anderen Baureihe gehört genauso funktioniert wie das Richtige! Zitat:
Hoffe ich konnte helfen.
__________________ Alles nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte euch der Beitrag geholfen haben bewertet Ihn doch bitte mit der kleinen Waage oben rechts! StudentBBL |
| |||
Zitat:
Um was für ein fiktives Ersatzteil handelt es sich denn (würde mich jetzt schon interessieren)mfg
__________________ Meine Kommentare müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung nieder. Jeder Mensch macht Fehler. Ich lasse mich auch gerne berichtigen ![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten |
| |||
| AW: versteckter mangel oder arglistige täuschung @Alex_W Es handelt sich um einen Turbolader |
| |||
)?? Ich meine, Turbolader kannst doch heutzutage auf jeden Motor basteln...den GT30 von Garrett kannst auch sowohl bei BMW oder Audi oder VW oder Nissan oder oder oder.... wenn die Anschlüsse passen ist das doch egal. Steht denn auf der Rechnung ein Original-Lader?? mfg
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arglistige täuschung, kfz, versteckter mangel |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |