Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

versteckter mangel oder arglistige täuschung

Dies ist eine Diskussion zu versteckter mangel oder arglistige täuschung innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 19:28
Neues Mitglied

Keine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
versteckter mangel oder arglistige täuschung

Hallo alle zusammen,

mal angenommen man kauft ein Auto. Nach Ablauf der Garantiefrist hat ein wichtiges Teil im Motorraum einen Defekt. Der Hersteller gewährt Kulanz, so muss man nur 70% des Ersatzteils bezahlen. Die zuständige Werkstatt bestellt das falsche Modell dieses Ersatzteils, dass jedoch die ersten 2 Jahre reibungslos funktioniert. Danach geht es kaputt, da es ja nicht in dieses Automodell gehört.
Liegt hier ein versteckter Mangel oder arglistige Täuschung vor? Und hat man im Allgemeinen Ansprüche, da man ja nicht wusste, dass dieses Teil nicht in dieses Automodell gehört?

MfG Stefan

#2 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 12:37
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)  
AW: versteckter mangel oder arglistige täuschung

woher weiß man denn jetzt das dieses Teil nicht in das Auto gehört?

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber: Seat Alhambra, Ford Galaxy und VW Sharan haben z.B. auch die gleichen Motoren, Schalter, Relais etc...

Und wenn, dann hat die Werkstatt nen Fehler gemacht da sie ein falsches Teil eingebaut haben. Also muss sie ein neues, richtiges Teil einbauen!!

mfg
Ich lasse mich auch gerne berichtigen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten

#3 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 12:47
Senior Mitglied

98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)  

nicht jeder Mensch der einen Fehler macht hatte Arglist zum Motiv!

Unter einer arglistigen Täuschung wird eine vorsätzliche Irreführung verstanden, die durch bewusste Falschangabe oder dem Verschweigen wahrer Tatsachen aufrechterhalten wird, obwohl Aufklärungspflicht besteht.

Ich schließe mich da Alex_W an.

Zur Not muss ein Sachverständigen feststellen, ob das falsche Teil genauso gut funktioniert wie das richtige und eingebaut werden durfte. Ggf. ist es ein Verschleissteil und geht bei dieser Baureihe schnell kaputt. Solche Kinderkrankheiten gibt es bei Autos leider zu genüge und bei fasrt jedem Hersteller

Sollte euch der Beitrag geholfen haben bewertet Ihn doch bitte mit der kleinen Waage oben rechts!

StudentBBL

#4 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 20:27
Neues Mitglied

Keine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, frankdrebin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

@Alex_W
Nehmen wir an eine andere Werkstatt hat gesagt, dass in diesem Auto das falsche Ersatzteil verbaut wurde.

@StudentBBL
Bin mir nicht sicher aber es ist doch eigentlich nicht relevant, ob es ein Verschleissteil einer bestimmten Baureihe ist, wenn dieses nicht in dieses Automodell gehört??

Wenn ein Sachverständiger sagen würde, dass dieses Ersatzteil nicht in dieses Auto passt, würde man dann Ansprüche geltend machen können, obwohl es ja davor über 2 Jahre reibungslos lief??

#5 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 07:34
Senior Mitglied

98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)98% positive Bewertungen (488 Beiträge, 57 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von frankdrebin Beitrag anzeigen

@StudentBBL
Bin mir nicht sicher aber es ist doch eigentlich nicht relevant, ob es ein Verschleissteil einer bestimmten Baureihe ist, wenn dieses nicht in dieses Automodell gehört??
Bitte schauen sie nochmal in meinen letzten Post:

Zur Not muss ein Sachverständigen feststellen, ob das falsche Teil genauso gut funktioniert wie das richtige und eingebaut werden durfte.

=> Es ist nicht auszuschließen, dass dieses Teil obwohl es zu einer anderen Baureihe gehört genauso funktioniert wie das Richtige!

Zitat:
Zitat von frankdrebin Beitrag anzeigen
Wenn ein Sachverständiger sagen würde, dass dieses Ersatzteil nicht in dieses Auto passt, würde man dann Ansprüche geltend machen können, obwohl es ja davor über 2 Jahre reibungslos lief??
Ich gehe davon aus, dass wenn ein Gutachten vorhanden ist, dass eindeutig bescheinigt, dass dieses falsche Teil in dem Auto nur kaputt gehen konnte, weil es für eine andere Serie war, dass die KFZ Werkstatt nachbessern muss.

Hoffe ich konnte helfen.

Sollte euch der Beitrag geholfen haben bewertet Ihn doch bitte mit der kleinen Waage oben rechts!

StudentBBL

#6 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 11:02
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)  

Zitat:
Wenn ein Sachverständiger sagen würde, dass dieses Ersatzteil nicht in dieses Auto passt, würde man dann Ansprüche geltend machen können
Natürlich, weil dann ist erwiesen das der Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist...
Zitat:
obwohl es ja davor über 2 Jahre reibungslos lief??
... Davor war ja auch ein Originalteil drinne Um was für ein fiktives Ersatzteil handelt es sich denn (würde mich jetzt schon interessieren)

mfg

#7 (permalink)  
Alt 09.01.2011, 13:09
Neues Mitglied

@Alex_W
Es handelt sich um einen Turbolader

#8 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 08:54
Star Mitglied

Zitat:
Es handelt sich um einen Turbolader
Und wenn das ein Ersatzteil war (Erstausrüsterqualität)?? Ich meine, Turbolader kannst doch heutzutage auf jeden Motor basteln...

den GT30 von Garrett kannst auch sowohl bei BMW oder Audi oder VW oder Nissan oder oder oder.... wenn die Anschlüsse passen ist das doch egal.

Steht denn auf der Rechnung ein Original-Lader??

mfg

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arglistige täuschung, kfz, versteckter mangel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht