Dies ist eine Diskussion zu Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen ich habe folgende Frage Person X hat sich im Januar ein Auto gekauft und hat dann aber vergessen den Antrag den Sie für die Versicherung erhalten hat abzuschicken.Das ist Person X aber jetzt erst aufgefallen also 4 Monate später klingt zwar dumm ist aber so. Meine frage ist jetzt mit was für Konsequenzen hat Person X jetzt zu rechnen wenn Sie erst jetzt eine Versicherung abschließt |
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen Stand das Auto denn auf Privatgrund oder ist X damit gefahren? Und wenn - wie ist sie an die Nummernschilder gekommen?
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen er ist gefahren |
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen Und wie an die Nummernschilder gekommen? Versicherungsbestätigung vorgelegt?
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen er hat eine Dedeckungskarte bekommen um das Auto anzumelden |
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen Bei der Geschichte stimmt eigentlich etwas nicht, weil die Versicherung durch die Zulassungsstelle von der Zulassung informiert wird. Hier ist meiner Meinung der Vertrag längst konkludent geschlossen, die Versicherung kann die Beiträge verlangen. Sollte die Versicherung wegen Nichtzahlung fristlos kündigen, müsste der Wagen stillgelegt oder neu versichert werden. Man sollte dringend Kontakt mit der Versicherung aufnehmen!
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen die Versicherung hat sich aber noch nicht gemeldet. Hat die Zeit wo er nicht versichert war irgendwelche Strafrechtlichen Konsequenzen ? |
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen Zitat:
Wenn -wie Humi vermutet- Versicherungsschutz bestand = nein. Wenn keiner bestand, ist es ein Verstoß gegen § 6 PflVersG. Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe
__________________ cheers, JHS |
| |||
| AW: Vergessen eine Haftpflicht für das Auto abzuschließen Ja, strafbar wäre ein fehlender Versicherungsschutz selbstverständlich. Vorliegend fehlt der aber nicht, denn die Deckungszusage gilt mangels Rücknahme noch immer. Daher liegt nicht einmal irgendeine eine Ordnungswidrigeit vor. Derzeit gibt´s also nicht einmal im Schadenfalle eine Konsequenz zu fürchten. Und die Zulassungsstelle konnte bisher auch nichts Nachteiliges erfahren haben, denn der Versicherungsnehmer hat ja selbst noch keine Post von der Versicherung erhalten. Daher würde ich jetzt einfach die Versicherung anrufen und mir den genauen Beitragssatz sowie eine Kontoverbindung mitteilen lassen, überweisen, fertig. Eine Alternative wäre auch nicht, einfach sofort eine neue Versicherung abzuschließen, denn dort wird´s zumindest ein argumentatives Problem bei der Angabe des Grundes des Versicherungswechsels geben.
__________________ Was weiß ich schon ...? Unzureichende Sicherheitsabstände, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen, ... -> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar. berlin-erzählt.de |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kfz haftpflicht |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |