Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Strafrecht AT Problem

Dies ist eine Diskussion zu Strafrecht AT Problem innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 01.08.2012, 15:29
Neues Mitglied

Keine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DSilva_21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Strafrecht AT Problem

Hey Leute,

und zwar habe ich mit folgender Sachverhaltskonstellation so meine Probleme, werde den Sachverhalt folgend möglichst knapp zusammenfassen:

A begehrt das Erbe seiner Frau C.Deshalb motiviert er seinen Freund B dazu, die C umzubringen. Der B soll der C um 20 Uhr im Caport des ehelichen Anwesens auflauern, da sie um diese Zeit aus dem Fitnessstudio kommt. Dort solle er die C erschießen. Zwecks Identifizierung händigt der A dem B ein aktuelles Foto der C aus. A und B werden jedoch vom K belauscht, der mit der C befreundet ist. Der K warnt die C daraufhin.
Die C möchte die beschriebene Situation ausnutzen, um ihre Zwillingsschwster D loszuwerden. Deshalb bietet die C der D einen Tag lang ihren Sportwagen an. Die D solle den Wagen dann bitte um Punkt 20 Uhr wieder im Caport abstellen.
Als am nächsten Tag die D am Caport ankommt & aus dem Auto aussteigt betritt der B den Caport. Wie von C geplant erkennt der B nicht, dass es sich bei der D nicht um die C handelt und feuert einen Schuss aus seiner Pistole ab. Er trifft die D in der Brust. Der B flieht daraufhin. D wankt daraufhin in den Garte ihrer Schwester & wird aufgrund des entstanden Blutverlustes bewusstlos. Sie stürzt bewusstlos in den Gartenteich und ertrinkt.

Meine Probleme:

1. obj. Zurechnung bei einem möglichen Mord durch den B
---> handelte es sich aufgrund des Ertrinkens der D um einen
atypischen Kausalverlauf? ( meine Tendenz geht richtung
eines solchen, die obj. Zurechnung ausschließenden,
atypischen Kausalverlaufs)
2. falls meine Tendenz zutreffend ist:
wie & wo baue ich die Probelematik um die Personenverwechslung
im Rahmen einer Versuchsstrafbarkeit ein?
selbes Problem bei einer Anstiftung zum versuchten Mord durch
den A
3. Allgemein die Strafbarkeit der C

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aberratio ictus, error in persona, objektive zurechnung, strafrecht at

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht