Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Spenden & Sponsoring

Dies ist eine Diskussion zu Spenden & Sponsoring innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.06.2012, 16:26
Neues Mitglied

Keine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nikion hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Spenden & Sponsoring

Hallihallo,

ich hab mich jetzt doch einige Zeit durch das Internet gequält, aber so wirklich glücklich bin ich mit den Antworten auch nicht geworden.

Also es geht um folgendes:

Die Teilnahme an einer internationalen Rallye, an der nur Studenten teilnehmen können, mit dem Ziel Hilfsgüter (Schulmaterialien) nach Marokko zu schaffen. Dafür muss ein eigener Wagen angeschafft werden und in Schuss gebracht werden, sowie Ersatzteile für die Rallye und natürlich die Hilfsgüter.
Da ein Rallyeteam nur aus zwei Mitgliedern besteht, lohnt sich kaum die Gründung eines Vereins, außer es hätte steuerliche Vorteile bei folgenden Punkten.

Um das ganze Projekt zu finanzieren, stehen folgende Möglichkeiten zu Verfügung: Sponsoring, Geldspende und Sachspende.

Bei jedem der 3. Punkte bin ich mir nicht ganz sicher:

1. Sponsoring: Nehmen wir an, es wird mehr Geld durch Sponsoring eingenommen, als letzendlich durch das Projektbudget verbraucht wird. Muss man den Überschuss versteuern? Was wenn man den gesamten Überschuss selbst wieder an ein Hilfswerk spendet?

2. Geldspende: Eine Hochschule hat sich bereit erklärt Spendenquittungen auszustellen. Allerdings erst ab einer Höhe von 100€, wegen des Verwaltungstechnischen Aufwandes. Da Privatspenden wohl eher im Rahmen 1-20€ bleiben, was wäre am Besten zu tun? Kann man so überhaupt Privatpersonen eine Steuererleichterung ermöglichen, wenn Sie für dieses Projekt spenden? Und wie sieht es mit Spenden von Firmen aus? Lohnt es sich hier doch einen Verein zu Gründen und ihn gemeinnützig anerkennen zu lassen um selbst Spendenquittungen ausstellen zu können, oder kann man das Privat? Oder wie sieht es aus mit einer Beamten Privatperson (z.B. Lehrer stellt Spendenquittungen stellvertretend aus)?

3. Sachspende: Im Prinzip das gleiche Problem wie die Geldspende. Wie macht man es hier Firmen schmackhaft, dass Sie bestimmte Gegenstände spenden, wenn man als Privatperson selbst keine Spendenquittung ausstellen kann? Reicht dann eine normale Empfangsquittung aus, dass Firmen kostenlos übergebene Teile als Werbezewecke steuerlich absetzen können?

Ich weiß es ist ziemlich viel und vllt auch komplex, aber alle Fragen und Antworten, die in diese Richtung zielen und im Internet zu finden waren, sind nicht besonders hilfreich. Und die Gesetzestexte erzeugen meist nur ein Klingeln in meinen Ohren...

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
privat, spenden, sponsoring

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht