Dies ist eine Diskussion zu Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Letztes Jahr im Urlaub im Geburtsland in Südamerika gewesen. Jeder, der in diesem Lang geboren ist, erhält auf Antrag den dortigen Pass. Wegen Zweifels, erfolgten Anrufe nach Behörden in Berlin ob denn ein ausländischer Pass erlaubt ist.(Bürgeramt, Konsulat) : "wees ick nüsch"..oder "keehne Ahnung"..."Eigentlisch keen Problem, in Deutschland gilt nur der Deutsche Pass" Also wurde der ausländische Pass gemacht. Im Hinblick darauf, dass er irgendwann von Nutzen sein könnte. Nun, mit Grauen zur Kenntnis genommen, dass damit die Deutsche Staatsangehörigkeit automatisch verloren geht: http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_16...oerigkeit.html Was ist zu tun, um die Deutsche Staatsangehörikeit nicht zu verlieren? Einfach nichts sagen und Kopf in den Sand stecken? |
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Um welches Südamerikanische Land handelt es sich denn? Habe mal gehört, daß es einige gibt die Ihre Staatsbürger nicht aus der Staatsvürgerschaft entlassen (sowas gibt es da nicht) und das somit zum erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit keine Entlassungsurkunde vorgelegt werden kann. Somit hat derjenige dann automatisch mit erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ganz legal zwei Staatsangehörigkeiten. (Soll eine Sonderregelung sein, welche nur für Länder gilt in denen eine Entlassung nicht möglich ist)
__________________ |
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Wobei in dem Link aus #1 ja eindeutig hervorgeht, daß Reisepapiere und Personalausweise nur eine Indizwirkung haben. Das müßte im Umkerhschluß eigentlich auch für Reisepapiere eines anderen Staates gelten. BTW: Lag vielleicht ohnehin eine (ausnahmsweise, wie auch immer, mögliche) doppelte Staatsbürgerschaft vor?
__________________ Quod licet jovi non licet bovi. ...ICH sag nur: Muh! |
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Hallo Zitat:
Interessantes Thema. Gruß Pro |
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! ...kann nur Pro beipflichten: Interessantes Thema ...kann mir wiederum gar nicht vorstellen, dass man sich mit der Materie sich nicht beschäftigte. Mals so eben Pässe, ähh.. Staatsbürgerschaften einsammeln?? In der Regel ist dies ja eher umgedreht der Fall, dass man die Deutsche möchte,.. Das wird ein steiniger Weg, welcher sicherlich bei den Behörden selbst auf wenig Gegenliebe stößt?? Hierzu einen geeigneten Fachanwalt finden, wird die erste Hürde sein. Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Wenn der TE aus Berlin ist (so habe ich das zumindest verstanden) dann wird das mit dem Fachanwalt für Ausländerrecht wohl ein nicht so großes Problem darstellen wie es das z.B. in München wäre ![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Zitat:
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Ich sag nu besser nix mehr ohne Anwalt ![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! uuups, übereifrig gewesen, bin ja selbst a Preiß...
| |||
| AW: Schreck: Deutsche Staatsbürgerschaft verloren! Tom, das war ein klassisches "Plumps" ![]() Dopamin
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |