Dies ist eine Diskussion zu Rechtsanwalt, Kosten Vertrag, Anhaltswert innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Rechtsanwalt, Kosten Vertrag, Anhaltswert gerne möchte ich mal folgende Frage stellen: Was kostet in etwa, als Anhaltspunkt, bei einem Rechtsanwalt ein einfacher Vertrag, in dem die monatliche Auszahlung einer Gesamt-Summe von zB 50.000 Tsd € vom Geber A an den Nehmer B, verteilt auf 10 Jahre, vertraglich festgelegt werden soll. Ohne komplizierte Konstruktion. Ich würde mich freuen über eine Aussage einer Größenordnung des Betrages, mit dem ich an Rechtsanwaltskosten alles inklusive, zu rechnen hätte. Danke im voraus für eine evtl. Antwort. Gruß Problematus |
| |||
| AW: Rechtsanwalt, Kosten Vertrag, Anhaltswert Streitwert wäre also 50000 €. Eine Gebühr von 1500 € - 2000 € wäre denkbar. Es sollte in einem wirklich unproblematischen Fall eine Vereinbarung getroffen werden. Die darf auch unterhalb von 1500 € liegen, wenn das Haftungsrisiko winzig bis nicht vorhanden ist. |
| |||
| AW: Rechtsanwalt, Kosten Vertrag, Anhaltswert Es soll sich wohl um eine schlichte Schenkung (auf Raten) handeln?!? Dafür braucht man m.W. keinen Anwalt, sondern kann das direkt vor/mit einem Notar regeln. Die Gebühren dort sind gesetzlich bestimmt (KostO) und dürfen weder über- noch unterschritten werden. Für solch einen Schenkungsvertrag fällt eine sog. "doppelte volle Gebühr" an [§§ 32, 36 KostO] Bei einem Geschäftswert von 50.000,00 € wären das 2 x 134,00 € = 264,00 €
__________________ cheers, JHS |
| |||
| AW: Rechtsanwalt, Kosten Vertrag, Anhaltswert Guten Tag, vielen Dank für die Hilfen. Das hilft mir als Anhaltswert ganz gut weiter. Gruß Problematus |
| |||
| AW: Rechtsanwalt, Kosten Vertrag, Anhaltswert Bitte. Zitat:
__________________ cheers, JHS |
| |||
| AW: Rechtsanwalt, Kosten Vertrag, Anhaltswert viellicht sollte man auch noch sagen, dass, wenn es um ein schenkungsversprechen gehen sollte, überhaupt so ein vertrag nur wirksam wäre, wenn er notariell beurkudet würde. wird er das nicht, ist er nichtig. dh. wenn man wirklich so einen vertrag sicher haben will, muss man eine notarin beauftragen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |