Dies ist eine Diskussion zu Phishing bei Online-Banking innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Phishing bei Online-Banking Da Online Banking sehr "in" und nicht 100% sicher ist stellen sich Leute folgende Frage: Jemand geht auf die Website seiner Bank, loggt sich mit Filialenummer, Kontonummer und PIN ein. Die Website ist gesichert und geprüft, "https", Schlosssymbol, grüne Adressleiste. Da öffnet sich ein Fenster mit dem Logo der Bank. Um weiter zu kommen und seine Überweisung durchführen zu können muss der Jenige TAN-Nummern eingeben. Der Grund ist: der TAN-Block wäre bald abgelaufen. Mehrere TANs werden dann vom benutzer eingegeben. Später bekommt der Kunde ein paar Briefe von seiner Bank im Briefkasten. 2 Summen in Höhe von ca. 2.500€ zum Beispiel wurden von seinem Bankkonto ab- und wieder zurückgebucht. Der Kunde ruft dann sofort die Notrufnummer der Bank. Da erfährt er, dass noch weitere Überweisungen vom Konto ins Ausland getätigt wurden. Er muß dann natürlich sofort zur Polizei eine Anzeige erstatten. Die Bank gibt dem Kunden bescheid, dass noch mehrere Tausende Euros fehlen, und dass sie nicht zurückgebucht werden können. Die Online-Sicherheit der Bank und die Polizei empfehlt den Rechner zu formatieren. Um es zu beweisen, dass es ein trojanisches Pferd gab, macht der Kunde aber noch einen Screenshot der Website der Bank, wo den Betrug sichtbar ist. Die Bank würde dann zum Kunde sagen, dass sie das Geld ohne die Zustimmung des Empfängers nicht zurückbuchen kann. Stimmt das? Mit der neusten Technologien, musste die Bank 4 bis 8 Stunden brauchen um die trojanische Pferde zu finden. Deshalb muss die Bank auch haften. Hat der Kunde in diesem Fake-Fall ein Fehler gemacht? (er hat sich eingeloggt, die Website war gesichert, die Online-Sicherheit der Bank sagt es selber, der Betrug konnte der Benutzer nicht merken) Vielen Dank Geändert von JulienS (30.08.2010 um 10:05 Uhr). |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Hallo^^ Hier dürfen nur "fiktive" Fälle diskutiert werden - das heisst, nicht in der "Ich" Form schreiben - sonst darf keiner antworten (z.B.: Angenommen Person X möchte eine Banküberweisung vornehmen....)! Liebe Grüsse, cateyes |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort cateyes! |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Tja - meine "sehr hilfreiche" Antwort wird auch die Einzige sein, die Du hier bekommst, solange Du Deinen Beitrag nicht änderst... Schade - wollte Dir nur helfen - aber wer nicht will - der hat wohl schon... cateyes |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Nein, es war ernst gemeint, ich bin ganz neu hier und habe mein Eintrag geändert. Jetzt weiß ich es, sorry und danke! |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking "Normalerweise" betreten derart gelinkte Kunden nicht die Bankseite direkt, sondern über eine Verlinkung einer Mail, die sie bekommen haben. Der Link sieht dann der Bank täuschend ähnlich. Hier im Sachverhalt liegt aber das Verschulden bei der Bank, die ihre eigene Website nicht sicher genug gestaltet hat. Betritt der Kunde also tatsächlich die Website der Bank, und wird er umgeleitet, hat die Bank meiner Meinung nach ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Und wenn der Kunde nachweislich keinen Fehler gemacht hat, kann er auch nicht auf dem Schaden sitzenbleiben. Man kann ihm hier im Fall aber vorwerfen, nicht nach dem ersten Misserfolg aufgehört zu haben und weitere TANS nachgeschoben zu haben. Eines sollte man aber klären: ist es bei dieser Bank Usus, dass man TANS eingeben muss, um eine neue Liste zu kriegen? Das Mitverschulden des Kunden wird genau geprüft werden, und Banken sind arg widerspenstig darin, eigene Fehler zuzugeben.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Die Banken stellen sich da öfter stur. Die können zum Beispiel in diesem Fall auch nichts nachweisen, da sie selber fragen, dass der Rechner formatiert wird. Der Kunde muss bei diesen trojanischen Pferde mehrere TANs auf einmal eingeben. Das wäre eben der Punkt, mehrere TANs dürfen nicht gleichzeitig eingegeben werden. Obwohl, das gilt normalerweise nur "auf die Homepage" oder? |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Zitat:
Es liegt m.E. auch in der Verantwortung des Kunden, sich für ein sicheres Verfahren zu entscheiden. Quasi jede Bank bietet heutzutage das eTAN-Verfahren an, die auf die genannte Weise erbeutete TANs nutzlos sein lässt. Darüberhinaus gibt es das mTAN-Verfahren, welches auch sehr sicher ist, da die auf das Handy zugesendeten TANs nur begrenzte Zeit gültig bleiben. Wenn das nicht reicht empfiehlt sich noch die Anschaffung eines Chipkartenlesegerätes und das Banking über HBCI-Chipkarte, die man sich von der Bank ausstellen lassen kann. Der Rat den Rechner neu zu formatieren halte ich für fragwürdig. Vielmehr würde man damit möglicherweise Beweismittel vernichten. Ich würde die Festplatte ausbauen, diese eventuell der Polizei vorbeibringen und auf einer neuen Festplatte das System neu aufsetzen. Es sollten keinerlei gebrannte CDs oder USB-Sticks in den Rechner gesteckt werden, wenn nicht klar ist, woher der Trojaner kam. Selbiges gilt für externe Festplatten. Als allererstes sollte ein guter Virenscanner auf dem frischen System installiert werden. Firewall nur, wenn man sich einigermaßen auskennt. Das Betriebssystem sollte stets aktuell gehalten werden (Updates). Wenn man keine Ahnung hat, empfehle ich einen Fachmann mit der Absicherung des Rechners zu beauftragen und zwielichtige Webseiten sowie verdächtige Mails zu meiden und keinesfalls irgendwo draufzuklicken. Das Geld ist vermutlich futsch und die Bank vermutlich nicht haftbar zu machen. http://www.kessler-walter.de/urteile...ng-teil-4.html Dennoch: https://www.info-point-security.com/...-der-bank.html
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Zitat:
Noch einmal: nur, wenn die Website der Bank gehackt und umgeleitet wurde, wird der Kunde gut dastehen. Sobald das Problem von seinem Rechner ausging, sieht er alt aus. Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Phishing bei Online-Banking Was mich stutzig macht ist das: Zitat:
Meine Bank hat auf Ihrer Startseite genau dieses Problem beschrieben, allerdings muss man sich solche Hinweise auch ab und an anschauen und durchlesen ![]() Deswegen denke ich auch, dass man die Bank hier nicht haftbar machen kann - so bitter das für den Kunden ist. Aber manche Banken erstatten aus Kulanz gewisse Summen zurück, vll. hat man ja da Glück.
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bank, banküberweisung, betrug, online-banking, phishing |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |