Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Nötigung

Dies ist eine Diskussion zu Nötigung innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 03:40
Mys Mys ist offline
Boardneuling

Keine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Nötigung

Hallo,
bin durch zufall auf diese Seite gekommen und hoffe nun hier die Hilfe zu bekommen die ich Suche.
Mal angenommer folgender Fall ereignet sich:

Eine Studentin geht zu einem Professor um einen Leistungsnachweis zu holen. Sie ist mitten im Examen und benötigte diesen Schein dringend für die Weitermeldung im Prüfungsamt. Da sie aber durch ihr Examen so zeitlich eingespannt ist konnte sie die geforderte Hausarbeit noch nicht anfertigen. Es ist aber gang und gäbe an dieser Universität Unterschriften zu leisten für Leistungsnachweise und die Arbeit nachher zu erhalten, sofern dieser Leistungsnachweis sofort benötigt wird.
Soviel zur Vorgeschichte.
Folgendes ereignete sich dann:

Die Studentin erklärte dem Professor wie dringend sie diesen Leistungsnachweis brauch. Er erklärte ihr das er ohne eine Arbeit nicht guten Gewissens eine Unterschrift leisten könnte. Er habe auch keine große Lust noch eine Arbeit zu korrigieren, in der sowiso das gleiche wie in 250 anderen Arbeiten pro Semester steht. Sie könne statt dessen auch einfach eine kurze andere Aufgabe ausführen und würde dann dafür den Schein bekommen. Die Studentin erkundigte sich nach der Aufgabe und er teilte ihr mit das es sich um empirisches Material für eine Forschung handeln würde. Sie fragte nach ihrer Aufgabe und er sagt ihr sie müsse sich filmen lassen und es gehe dabei um Selbstdarstellung, sprich Körpersprache in Beispielsweise einem Bewerbungsgespräch. Er würde ihre Selbstdarstellung komentieren und ihr sagen wie sie sich besser verhalten solle. Da ihr das harmlos erscheint erklärt sie sich einverstanden.
Das ganze beginnt dann auch harmlos in sitzender Postion auf einem Stuhl. Dann jedoch wird die Studentin aufgefordert ihre Jacke, unter der sie nur ein eng anliegendes Shirt mit Ausschnitt trägt, auzuziehen. Ab da muss sie im Grunde genommen in sehr aufreizenden Positionen für ihn posieren, teilweise sehr erniedrigend in knieender oder hockender Positon, also eindeutig keine Bewerbungssituation.
Die Studentin fühlte sich furchtbar, machte aber mit aus Angst den Schein nicht zu bekommen.

Meine Frage nun, handelt es ich hier um Nötigung? Welche Schritte sind nun zu gehen?
Sollte sowohl eine Anzeige bei der Polizei als auch beim Dekan folgen?

Hoffe sehr auf eure schnelle Hilfe.

Liebe Grüße Mys

#2 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 10:50
fob fob ist offline
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)  
AW: Nötigung

Die Studentin muss sich klar machen, dass das für sie keine ganz ungefährliche Situation ist.

Ich fange daher mal da an, was sie auf keinen Fall machen sollte: Dritten gegenüber darüber sprechen (außer in einer Form, die keine eindeutigen Schlüsse auf die Identität des Professors erlaubt). Ansonsten läuft sie in Gefahr, zivil- und strafrechtlich in Anspruch genommen zu werden.

Was sie tun kann? Anzeige erstatten selbstverständlich. Das wird für sie allerdings nicht ohne Konsequenzen bleiben. Der Professor wird alles abstreiten und in Zukunft ihr das Leben vermutlich nicht eben leichter machen.

Ob die Anzeige Konsequenzen hat, wird davon abgängen, ob der Professor schon in vergleichbarer Weise auffällig geworden ist. Ansonsten wird man nicht von einem hinreichenden Tatverdacht ausgehen, und die Sache wird eingestellt. Schließlich gibt es ja auch genügend dokumentierte Fälle, in denen solche und schlummere Dinge v. Studenten oder Schülern schlicht erlogen wurden - aus Rache oder wofür auch immer.

Das alles soll jetzt nicht heißen, dass die Studentin "kneifen" soll. Sie soll sich nur gut und möglichst in aller Ruhe überlegen, ob dieser erniedrigende und zweifellos zu verurteilende, aber letztlich vielleicht noch zu verschmerzende Vorfall den Ärger wert ist.

Vielleicht spielt für die Studentin ja auch eine Rolle, dass ihre Anzeige einen Beitrag dazu leisten könnte, bei einem weiteren Vorfall die Anzeige einer anderen Studentin glaubhafter erscheinen zu lassen.

Gruß,

fob

#3 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 11:33
Mys Mys ist offline
Boardneuling

Keine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mys hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Die Studentin war bereits bei der Polizei. Dort hat man ihrer Aussage zu Protokoll genommen und ein Aktenzeichen angelegt.
Allerdings hat man ihr gesagt sie könne keine Anzeige erstatten, da es sich nicht um eine Straftat handeln würde.?!
Da dieser Professor an der Uni bereits diesen Ruf hat muss es schon anderen Studentinnen passiert sein.
Sie beabsichtigt daher, trotz grosser Angst, morgen die Gleichstellungsbeauftagte aufzusuchen und mir ihr zusammen zum Dekan zu gehen. Dort muss sie doch den Namen des Dozenten bekannt geben oder?
Ihr geht es vor allem darum, dass dieser Professor gestoppt wrid und das sie falls es noch andere gibt, diese eben mit ihrer Aussage unterstützen kann.
Der Professor kann ihr nicht gefährlich werden was ihr Studium beanlangt, da sie im Juni diesen Jahres mit dem Studium fertig ist und ihn auch nicht als Prüfer hat.
Der Professor hat bereits einen sehr schweren Stand an dieser Uni und ist bei Kollegen sehr unbeliebt. Eine Zeitlang ist ihm auch die Prüfungszulassung entzogen worden.

Geändert von Mys (23.01.2005 um 14:42 Uhr).

#4 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 19:33
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

HMM, ich kenne es irgendwie.

Mache eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.Schreibe einfach was genau passiert ist und schicke es an die zuständige Staatsanwaltschaft. Die Polizei hat letztens viel zu tun.

Aha, egal ob Du glaubst, der Prof. ist unbeliebt, keiner von Professoren wird sich gegen einem Prof. stellen, est ist egal wie unbeliebt er ist. Ausserdem, es gab denke ich keine Zeugen.So ist die Welt.

Also, aufpassen.

Liebe Grüsse,

Larissa.

#5 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 20:27
Mys Mys ist offline
Boardneuling

Könnte mir bitte irgendwer raten was ich tun soll? Ich bin total verzweifelt und weiss jetzt nicht mehr was ich tun soll. Und eigentlich wollte ich morgen früh zum Dekan gehen, aber Larissas Aussage macht mir schon Angst....
Ich wäre euch sehr dankbar für weitere Ratschläge!!

Lg Mys

#6 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 21:04
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Larissa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ich habe nur gesagt, was mir (und nicht nur mir sondern auch anderen Studentinnen) passiert ist.

Ich wurde nach dem Gespräch beim Dekan von der Prof. angezeigt.Der Dekan hat ihm nur dabei geholfen.
Erstmal würde ich nichts emotional tun.Das kann nur schaden.
Gebe Dir einfach Zeit eine richtige Lösung zu finden.

LG,

Larissa.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht