Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Mülltonne verursacht Schaden! Wer zahlt/haftet?

Dies ist eine Diskussion zu Mülltonne verursacht Schaden! Wer zahlt/haftet? innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 20:20
Boardneuling

Keine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Mülltonne verursacht Schaden! Wer zahlt/haftet?

Meiner Freundin für die ich hier schreibe, weil sie kein Internet besitzt und nicht weiter weiß ist folgendes passiert:

Ihr PKW (Astra Caravan, Bj. 99) parkte in einer Parkbox vorschriftsmäßig vor einer davor abgestellten Mülltonne vor einem Nachbarhaus.
Nachts ist die Tonne aus unerklärlichen Gründen in Brand geraten und hat einen Totalschaden an ihrem Fahrzeug hinterlassen.
Brandursache ist nicht geklärt (Brandstiftung? Brennende Zigarette/Asche von Müllentsorgung Mieter? etc.)
Die Hauptfrage ist jetzt wer für den Schaden aufkommt...?
Der Hausbesitzer dem die Mülltonne gehört oder ist eine Mülltonne nicht versichert??
Oder bleibt sie auf ihrem Schaden sitzen ??
Meine Freundin ist auf Ihren Wagen angewiesen, muß jeden Tag 120 Km zur Arbeit pendeln und kann sich im Moment finanziell keinen neuen Wagen leisten .
Wäre nett wenn jemand weiter helfen könnte (ev. mit Paragraphen) bzw. mit Ausgang von Urteilen aus ähnlichen Fällen berichten könnte.

Dank in Voraus.

Gruß

Ralf

#2 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 20:59
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)  
AW: Mülltonne verursacht Schaden! Wer zahlt/haftet?

Die Forenregeln wurden nicht eingehalten!

Wofür soll man die Mülltonne versichern? Damit man ein neue bekommt ?
Der Mülltonne kann man ja wohl kaum die Schuld zuschreiben ... oder
wirkte sie irgenwdie "lebhaft" vor dem ausbrennen ?

Ich würde das als Unwissender erst mal für einen Schaden halten, der
durch die Teilkasko abgedeckt sein sollte ... wenn es eine Teilkasko
gibt....

Wenn das Auto nur Haftpflicht versichert, kann bestenfalls auf denjenigen
zurückgegriffen werden, der den Brand nachweisbar verursacht hat.

#3 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 21:18
Boardneuling

Keine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RalHe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Cool AW: Mülltonne verursacht Schaden! Wer zahlt/haftet?

Zitat:
Zitat von onkelotto

Die Forenregeln wurden nicht eingehalten!

Wofür soll man die Mülltonne versichern? Damit man ein neue bekommt ?
Der Mülltonne kann man ja wohl kaum die Schuld zuschreiben ... oder
wirkte sie irgenwdie "lebhaft" vor dem ausbrennen ?

Wirklich sachlich Deine Antwort.......

Hast Du schonmal bedacht das Mülltonnen auch mal Schäden verursachen können??
Was würdest Du sagen wenn sich eine schlecht gesicherte Mülltonne selbstständig macht und sich in Dein Auto bohrt und eine Beule hinterlässt z.B.??
Bin mal gespannt ob Du dann auch nochmal so einen Spruch raushaust..
Oder was würdest Du sagen wenn Deine Mülltonne brennt und Dein eigenes Haus (Fassade, Eingang) beschädigt??

#4 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 22:38
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1065 Beiträge, 144 Bewertungen)  
AW: Mülltonne verursacht Schaden! Wer zahlt/haftet?

Danke ... für deine Bewertung.

Mal abgesehen davon das ich die Kasko erwähnte und die Sache sicher auch nicht
erfreulich für deine Freundin ist ...

Eine durchschnittliche Mülltonne macht sich erfahrungsgemäss nicht selbstständig.
"Schlecht gesichert" ... nun da kann die Tonne ja nichts für ... und das war hier ja auch
nicht der Fall. Für die schlechte Sicherung oder z.B. auch "heisse Asche" ist der Verursacher
verantwortlich ... nicht die Tonne. Wenn es dort eine Kausalkette (statt Spekulationen ) gibt,
kannst du den Verursacher ja in Regress nehmen. ( Auf den würde eine Auto-TeilKasko
Versicherung auch zurückgreifen ... wenn es den passt ).
Im übrigen wäre es sonst auch oportun seinen Fön gegen Totschlag zu versichern ....
Hast du deine Tonne oder deine Fön versichert ?

Wollen wir mal hoffen das die Versicherung - so es sie den gibt - ihr nix von "allgemeiner
Betriebsgefahr " erzählt: " Hätte das Auto dort nicht gestanden, wäre auch nix mit dem Auto passiert ".
( Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Betriebsgefahr auch für abgestelle Fahrzeuge gilt )

Und für den Fall das ein Haus brennt hat man hoffentlich immer eine Gebäudeversicherung
und Hausratversicherung.

.....

Ich hab da noch was ähnliches gefunden
Urteil umgekipptes Moped beschädigt Auto

Analog die gleiche Geschichte .... Kausalkette zum Brand-Verursacher ist nötig ... nicht
zum Besitzer der Tonne.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht