Dies ist eine Diskussion zu Mindestrate für Rückzahlung innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ich weiß nicht so recht in welches Forum ist mein Fall schreiben soll daher schreibe ich ihn einfach mal hier rein. ![]() Folgende Situation: Person A hat eine offene Forderung von 570 beim Anwalt von Person B . da Person A ALG2 bekommt kann Persona A den offenen Betrag nicht auf einmal zahlen. Persona A hat im Monat an Lebensunterhalt 190. Person A hat seine Zahlungsbereitschaft gezeigt und eine Ratenzahlung angeboten von 10. Es ist wenig aber mehr geht leider nicht. Person A hat ein Schreiben von der Anwaltschaft bekommen wo drinne steht das die Rate zu klein sei und Person A mindestens 30 zahlen SOLL anonsten wird die Ratenzahlung abgewiesen. Nun zu meiner Frage: Wir hoch muss eine Mindestrate denn sein bzw darf/kann sie sein? Ist eine Mindestrate nicht abhänig von dem Einkommen? Gibt es da evtl. § zu wo Person A das nachlesen kann ? Danke schonmal im Vorraus MFG Aleni Hoffe wurden alle Regeln eingehalten |
| |||
| AW: Mindestrate für Rückzahlung Da gibts keine Regelungen für, die Ratenhöhe ist frei vereinbar. Allerdings besteht auch kein Anspruch auf Ratenzahlung. Wenn der Anwalt sich, egal aus welchen Gründen darauf nicht einlässt, kann er nicht dazu gezwungen werden. Allerdings ist die Vollstreckung bei Hartz4-Empfängern traditionell schwierig, weshalb der Anwalt sich ja überhaupt erst auf Ratenzahlung einlässt. Und ich finde eine Zahlungsdauer (zumal wohl unverzinst) von knapp zwei Jahren bei diesem Betrag auch schon äußerst kulant. Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: Mindestrate für Rückzahlung Zitat:
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |