Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Mietrückzahlung aufgrund Falschberechnung (Wohnraumhöhe)

Dies ist eine Diskussion zu Mietrückzahlung aufgrund Falschberechnung (Wohnraumhöhe) innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 17.08.2012, 18:45
Neues Mitglied

Keine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Mietrückzahlung aufgrund Falschberechnung (Wohnraumhöhe)

Wenn ein Mietvertrag unterzeichnet wurde und sich dann zufällig herausstellt, dass ein vermieteter, ausgebauter Keller keine Stehhöhe von 2 m aufweist - kann der Mieter dann eine Mietrückzahlung fordern, weil somit die Fläche nur mit 50% hätte berechnet werden dürfen?

#2 (permalink)  
Alt 17.08.2012, 19:40
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)  
AW: Mietrückzahlung aufgrund Falschberechnung (Wohnraumhöhe)

Kommt stark auf den Vertrag an: In aller Regel jedoch nicht, da die qm-Angaben nachrichtlich sind.
Jedoch koennte man verlangen, dass die Nebenkosten nach den aktuellen qm-Zahlen berechnet werden.

Allerdings sind fuer Kellerraeume in den Mietvertraegen die ich unterschrieben habe nie die Groesse angegeben worden.

#3 (permalink)  
Alt 17.08.2012, 19:49
Neues Mitglied

Keine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, famositas hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo Mayerei, Danke für Ihre Antwort. Wenn ein Wohnraum falsch berechnet wurde (im Vertrag die Kellerräume als Wohnraum und Zimmer 4 und 5 ausgewiesen sind) dann würde aber doch mit der Regelung wie sie auch mit Dachschrägen angewendet wird, eine deutliche Abweichung erreicht.

#4 (permalink)  
Alt 17.08.2012, 19:57
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (661 Beiträge, 48 Bewertungen)  

Kellerraeume duerfen nach Bauordnungsrecht (im Allgemeinen (Laenderrecht)) nicht als Wohnraum ausgegeben werden duerfen.

In den meisten Mietvertraegen steht meistens "ca." u.ae.: Es gibt genuegend Gerichtsurteile, die deswegen gescheitert sind.
Man kann versuchen die Nebenkosten nach den tatsaechlichen qm berechnen lassen, man kann schauen ob nach den tatsaechlichen qm Mietwucher eintritt (EUR/qm). Ich denke aber die Regeln ueber Mietwucher sind in keiner deutschen Stadt mehr anwendbar. Aufloesen kann man den Vertrag mMn nicht, insbesondere nicht, wenn der Wohnraum besichtigt wurde.

Zitat:
für Ihre Antwort
Das koennte ich ubrigens als Beleidigung auffassen

#5 (permalink)  
Alt 18.08.2012, 09:54
Neues Mitglied

Das koennte ich ubrigens als Beleidigung auffassen

menno, da bemühe ich mich einmal nett zu sein

Kellerräume dürfen nicht als Wohnraum angegeben werden? Wie ärgerlich ist das denn rückwirkend. Man muss sich doch schlichtweg betrogen fühlen, wenn man über einen langen Zeitraum "abgezockt" und gewissermaßen betrogen wurde.
Warum heißt es, dass Wohnraum zwischen 1,50 und 2 Metern nur mit 50 % berechnet werden darf, wenn man dann keine Handhabe hat?
(Was ist, wenn im Mietvertrag steht: Wohnraum 85 qm, also KEIN circa?)

#6 (permalink)  
Alt 18.08.2012, 10:34
Star Mitglied

Die Bauordnungen legen dieses fest.
z.B. BauO Bln:
Zitat:
§ 48 Aufenthaltsräume
(1) 1Aufenthaltsräume müssen eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,50 m haben. 2Aufenthaltsräume im Dachraum müssen eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,30 m über
mindestens der Hälfte ihrer Netto-Grundfläche haben; Raumteile mit einer lichten Raumhöhe
bis zu 1,50 m bleiben außer Betracht.
$3
Zitat:
(6) 1Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr
als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen; im Übrigen sind sie Kellergeschosse.
Die Verbindung finde ich jetzt leider nicht mehr, es gab mal ein Passus, das Aufenhaltsraeume nur in Geschossen eingerichtet werden duerfen. Mein Wissen ist hierbei etwas veraltet.

Aber schon das erste Zitat koennte ja fuer die Pruefung interessant sein, wobei bei der Pruefung, ob ueberhaupt Wohnraum/Aufenthaltsraum vorliegt die BauO genommen werden muss, die zum Zeitpunkt der Errichtung rechtsgueltig war.

Das wird dann lustig, wenn ein Altbau von 1890 in 2006 in Eigentumswohnungen ungewandelt wurde.

Was man machen koennte, wenn festgestellt wird, dass das keine Wohnung ist? k.A.? Bauamt anfragen und die Wohnungsnutzung untersagen lassen (koennte aber sofortiges Nutzungsverbot bedeuten). Dannach auf Schadensersatz klagen. Evtl Betrug? (Ich vermiete eine Wohnung, besitze aber keine) Evtl. ungueltiger Vertrag, weil ja Vertrag ueber Wohnung abgeschlossen wurde, dieses aber keine Wohnung ist. ...

Zum Anfang wuerde ich in dem fiktiven Fall mir die BauO schnappen und schauen was diese sagt (Aufenthaltsraeume im Keller moeglich?, Mindestanforderungen an Aufenthaltsraeumen).

Zitat:
Warum heißt es, dass Wohnraum zwischen 1,50 und 2 Metern nur mit 50 % berechnet werden darf, wenn man dann keine Handhabe hat?
Das sind meines Wissens nach Ausfuehrungsvorschriften zur Wertermittlung, die jedoch bei Miete (mMn!) nicht anwendbar sind.
Aus welchem Gesetzestext stammt den diese Vorschrift? Die Gesetzestexte geben auch immer ihre Gueltigkeitsbereich an.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mietrückzahlung, mietvertrag, wohnflächenberechnung, wohnraum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht