Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

gmbh MoMiG

Dies ist eine Diskussion zu gmbh MoMiG innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 05:38
V.I.P.

98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2135 Beiträge, 239 Bewertungen)  
gmbh MoMiG

Ich bin nur über den Link in diesem Forum auf folgenden Artikel aufmerksam geworden:

http://www.handelsblatt.com/unterneh...-kommt;2003996

Was fällt mir als Jura-Laien dabei sofort auf? Zwei haarsträubende Aussagen:

1. Gesellschafter einer GmbH nennt man auch Geschäftsführer.

Zitat Handelsblatt.com: "Das MoMIG will damit die Interessen der Investoren mit denen der Gesellschafter, also den GmbH-Geschäftsführern, besser verzahnen." (Was das große I in MoMIG soll, weiß auch nur der Teufel)

Klarstellung: Bei der GmbH müssen Gesellschafter und Geschäftsführer nicht identisch sein. Vielmehr gilt der Grundsatz der Fremdorganschaft. Alles andere ist unrichtig.

2. Der EuGH hat die Limited "eingeführt".

Wörtlich Handelsblatt.com: "Der Reformbedarf entstand allerdings vor ein paar Jahren, als der Europäische Gerichtshof der Einführung der britischen Rechtsform Limited (Ltd.) den Weg ebnete und damit eine billige Alternative zur GmbH schuf."

Vielmehr war es so, dass die EU-Rechtslage mit Grundfreiheiten wie Kapital- und Niederlassungsfreiheit dazu führte, dass eine EuGH-Entscheidung vom 30. September 2003 "Inspire Art" klarstellte, dass in England nach englischem Gesellschaftsrecht gegründete Limited ihren Sitz ins Ausland verlegen und so als Gesellschaftsform wegen ihrer besonderen Vorteile in Deutschland der inländischen GmbH Konkurrenz machen können. Eine derart verkürzte Aussage wie die von Handelsblatt.com in diesem Falle kann ich nur als irreführend bezeichnen.

Ich hoffe für den Verlag, dass die Offline-Ausgabe des Handelsblatts weniger "zwiespältige" Aussagen trifft. Sonst suchte ich als Abonnent schnell das Weite.

Aber auch im Internet soll inhaltlicher Schwachsinn nicht förderlich für die Klickraten sein.

Das Rating auf zu dieser Seite ist aktuell bei 3,84. Gerade so das Klassenziel erreicht, würde ich sagen.

MfG
fernetpunker

#2 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 06:48
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)  
Aw:

Zitat:
Zitat von BMJ
Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und
zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG)
...obiges nur mal so als Parenthese. Wenn ich mich recht erinnere war es 99 der "Centros" Fall, bei welchem der EuGH die Filiale ("Tochter") im Ausland als eines der grundlegenden wirtschaftlichen Rechte in der EU erkannte.

Ansonten ist der GmbH-Beitrag des Handelsblattes journalistisch und inhaltlich wirklich hart an einem mangelhaft vorbei - geb ich Dir vollkommen recht.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung!

Bitte die REGELN des Forums beachten! Die FAQ (?) sind hier zu finden.
-------------------------------------------
Bitte sehen Sie von Nach- und Rückfragen per PN oder eMail ab. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Foren.
-------------------------------------------
Für den Inhalt etwaiger Links auf externe Webseiten ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht