Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Fragen zur Hausarbeit für die Strafrechtsübung

Dies ist eine Diskussion zu Fragen zur Hausarbeit für die Strafrechtsübung innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 26.03.2012, 17:01
Neues Mitglied

Keine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kakaduflügel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Fragen zur Hausarbeit für die Strafrechtsübung

Hallo an alle beantwortungsfreudigen Experten!

Ich sitze gerade an einer Strafrechtshausarbeit für die Übung und da ich im Strafrecht nicht die größte Leuchte bin, brauche ich eure Hilfe!

1. Problem
In dem Fall ist M auf einer Demonstration und hält ein Schild auf Schulterhöhe, hin und wieder hält er das Schild auch so, dass er von außerhalb nicht mehr zu erkennen ist. daraufhin ergreifen ihn Polizisten zwecks Identitätsfeststellung wogegen er sich stemmt.
Reicht das Schild schon aus, um ein Verstoß gegen das Vermummungsverbot gem. § 17a Abs. 2 Nr. 1 VersammlG darzustellen? Und wie wird das geprüft - ich finde kein Prüfungsschema oder ähnliches dazu!

2. Problem
Der Sachverhalt geht folgendermaßen weiter: Eine Staatsanwältin kennt die Mutter des M und der Fall landet auf dem Schreibtisch von einem ihrer jungen Kollegen. Um der Mutter Scherereien zu ersparen weist weißt sie den Kollegen an, das Verfahren gegen M nach § 170 II StPO einzustellen, obgleich sie von der Strafbarkeit des M ausgeht. Der Kollege folgt der Aufforderung ohne genauer nachzuprüfen und geht davon aus, das alles ordnungsgemäß von statten gegangen ist.
Hier blicke ich gar nicht durch... Ich würde mich über ein paar Ideen oder lösungsAnsätze freuen!

Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausarbeit, hilfe, strafrecht, Übung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht