Dies ist eine Diskussion zu Einreise in die Türkei innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gestern bin ich in die Türkei geflogen, mit der Absicht, in Antalya Urlaub zu machen. Alles schön und gut werdet ihr jetzt sagen, aber so war es nicht! Mein Mann, meine Tochter (3 Jahre alt) und ich wollten am Flughafen in Deutschland einchecken. Bei meinem Mann und mir gab es keine Probleme. Wir haben deutsche Personalausweise. Meine Tochter ist dann, fast naturgemäß, ja auch deutsche. Als Beweis dafür, dass es sich tatsächlich um UNSERE Tochter handelt, hatten wir mit: Familienstammbuch, Geburtsurkunde, Vater und Mutter unserer Tochter...ja...und die Tochter.... Wie dem auch sei, okay, wir hatten keinen Kinderreisepass oder Ausweis für die Kleine mit . Also durfte die Kleine nicht mit. Nach langem überlegen wollten mein Mann und ich nicht ohne unsere Tochter fliegen. Wir fragten also die Dame am Schalter: "Was nuuu??" Die Dame sagte, wir sollten doch so lieb sein und mal die Bundespolizei (am Flughafen) besuchen. Vielleicht helfen die ja. Okay, wir also hin. Wir bekamen dort einen Passersatz für unsere Tochter. Mit diesem Ersatzpass konnten wir dann einchecken. Bye bye Germany....In der Türkei angekommem ging dann der Stress los. Bei der Passkontrolle sagte der Beamte dann: "Heeeeeyyy, das geht soooo nicht!! Wo Ausweis von Tochter hä?" Ich sagte dem Beamten: "Wir wussten nichts davon, dass eine 3-jährige einen Ausweis benötigt. Daher mussten wir bei der Bundespolizei in Deutschland einen Passersatz ausstellen lassen. Bitte, da ist der...". Wir dachten, es ist jetzt alles gut, aber wir dachten nur, gut war noch lange nichts. Der Beamte nahm uns mit zu zwei anderen, seeeehr symphatischen, Kollegen. Die sagten uns dasselbe. Wir würden gleich wieder zurückfliegen müssen, weil wir das müssten, wenn wir es ja nicht müssten, würden wir es ja nicht müssen! Die Erklärungen der Beamten waren einfach Klasse ! Ich verstand am Flughafen nur Bahnhof!!! Da ich, verständlicherweise, mit Kind und Mann nicht einfach so wieder "nach Hause" fliegen wollte, beschloss ich, bis zum bitteren Ende zu kämpfen. "Es gibt doch hier in der Türkei Hilfe für deutsche Staatsbürger, Konsulate, oder nicht? Geben Sie mir die Telefonnummer. Die helfen "ihren Leuten" bestimmt aus dem Schlamassel!" Ich rief also an uns sprach mit einer Dame vom deutschen Konsulat. Ich erzählte ihr die Geschichte. Sie sagte, um einen "vorläufig gültigen Kinderreisepass" ausstellen zu können, müssten Vater Mutter und Kind zum Konsulat kommen. Da dies ja aber in unserem Fall nicht ginge, weil die Kleine nicht einpassieren darf, sollten wir doch alles vergessen und zurück in die "Heimat" fliegen. Das sei das beste! Ich fand das aber nicht. Wenn wir nicht zum Konsulat gehen können, könnte ja vielleicht, netterweise, jemand vom Konsulat hier zum Flughafen kommen und uns helfen? "Nööööööööööööö, das geht nicht, das tut keiner!" Aber ich hatte doch einen frischen "Passersatz" für unsere Kleine! Damit könnte ich doch zum Konsulat gehen . "Nööööö, das wäre keine gute Idee!" Das beste war dann noch, dass die türkischen Beamten behaupteten: "Ihr seid keine "echten" deutschen. Deshab lassen die euch im Stich!" Aber Jungs? Wir WAREN aber mal "echte" Türken! Seid doch ihr wenigstens so nett!!! Aber nein! Sie behandelbn uns jetzt so, wie deutsche "echte" Türken behandeln! Ich verstand wieder nur häääääääää??? Ja, das allerbeste war dann noch, dass der Reiseveranstalter kein Risiko eingehen wollte, uns zusammenpackte und zurück in unsere "Heimat" abschleppte! Supi oder nicht .Ende vom Lied: Waaaaaaaasss haben wir verbrochen? Wo ist unsere Heimat? Wer sind wir? Wieso muss alles so tot-bürokratisiert werden? Ich meine, wieso immer mit jedermann?? Weshalb werden alle Menschen in den gleichen Topf geworfen?? Weswegen möchte man sich "zusätzliche Arbeit" dort ersparen, da wo es sinnvoll sein könnte? Wieso erfinden Politiker immer so viel _i_ t? (M + s fehlen ).Entschuldigung, dass ich geboren wurde . Was ist bloß los mit der Welt? Wieso sehne ich die Steinzeit herbei? Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.................... |
| |||
| AW: Einreise in die Türkei Wenn du das naechste Mal irgendwo hin reisen willst, dann erkundige dich halt vorher nach den entsprechenden Einreisebestimmungen. Und fuer die Kleine beantragst du am besten gleich nen ordentlichen Reisepass (ja, den gibt's sogar schon fuer Saeuglinge!). Es ist nunmal in den allermeisten Laendern so, dass man da ohne gueltige Papiere nicht rein kommt. Manchmal reicht ein Perso, in anderen Laendern braucht's bereits den Reisepass und in noch anderen braucht man sogar ein Visum. Hat man das selbst verschlampt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn einen die dort zustaendigen Behoerden wieder abweisen. Ein deutsches Konsulat ist auch nicht dafuer da, sofort mit Tatue Tata zum Flughafen zu rauschen, nur weil da irgend so ein Schussel keine vernuenftige Papiere hat. Die sind fuer wichtigere Dinge da, als dir die Schuhe zu binden. Und ein wirklich dringendes Problem war das ja nun wirklich nicht. Ab zurueck in die Heimat und dort die richtigen Papiere besorgt. Das kann man auch ohne Hilfe einer deutschen Auslandsvertretung schaffen. Ihr habt's ja auch geschafft. Sorry wegen der harten Worte, aber wenn ich sowas lese, dann platzt mir der Kragen. Gruss CAM |
| |||
| AW: Einreise in die Türkei Zitat:
Ich sehe da absolut kein Fehlverhalten der Deutschen Behörden als auch der Türkischen Beamten. Es gibt nun einmal Regeln die es gilt einzuhalten, aus welchen Gründen auch immer. Und bisher hatte ich keine Probleme mit einer Einreise in die Türkei, denn sofern ich einen Reisepass besaß stempelte man mir einen Polizeilichen Stempel in Diesen und ich durfte in das Land einreisen. Wo ist also genau das Problem? Und gerade mit Kind erkundige ich mich zehnmal mehr über die Gepflogenheiten an den verschiedenen Grenzen, bevor ich in ein Land einreise. Stellt euch vor ihr wäret im Land selbst und ihr würdet von der Polizei aufgehalten werden, wollt ihr dann mit Deutschen Dokumenten beweisen dass das Kind euch gehört?
__________________ Mit bescheidener Meinung Jascha Vossel Von mir gibt es weder eine Rechtsberatung, noch Fallbeispiele aus der realen Welt. Meine Beiträge sind rein fiktiver Natur; Sowohl die Fragen als auch die Antworten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |