Dies ist eine Diskussion zu ebay betrug help innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ebay betrug help Angenommen jemand kauft in ebay ein spiel account für 300€. herr "X" bekommt die daten des acc. und nun stellt er fest das der acc gesperrt ist. Herr "X" kontaktiert sofort den verkäufer und bittet ihn das geld zurück zu erstatten darauf hin meinte Herr "Y" "es stand in der beschreibung drin das der acc gesperrt ist" Herr "X" ließt die beschreibung gründlich durch und stellt fest das in den AGB´s von dem spiel wo Herr "X" gekauft hat ganz klein und versteckt drin steht dieser text: 5. HINWEIS Alle Aion Items, Charaktere und verwendete Grafiken sind das geistige Eigentum von NC Soft. Ich erhebe keinen Anspruch auf das virtuelle Eigentum der hier gehandelten Gegenstände, Charaktere oder verwendeten Grafiken. Der Käufer zahlt nur für die daten des accounts da der account gesperrt ist. Der Käufer stellt zudem den Verkäufer mit dem Kauf dieses Artikels von sämtlichen Ansprüchen seitens NC Soft frei. Darüber hinaus verpflichtet sich der Käufer unmittelbar nach Erhalt der Login-Daten sämtliche Account Daten wie e-Mail, Kontodaten, Adresse, usw. zu ändern! Sollte dem Verkäufer durch Versäumnis des Käufers Nachteile entstehen, so fallen diese zu Lasten des Käufers. Mit Gebot auf diese Auktion geben Sie Ihr Einverständnis zu dieser Erklärung. Als Privatperson biete ich keine Garantie oder Gewährleistung an. nun möchte Herr "X" wissen wer ihm recht ist. Dieser winzige verstecke hinweis würde doch keine menschen seele lesen denkt er sich? muss Herr "Y" ihm das geld zurück geben? oder ist Herr "Y" im recht weil es so winzig in der beschreibung drin stand?! oder ist es einfach eine "vorsätzliche Täuschung" und fällt in die Kategorie "Betrug". Lg Herr "X" |
| |||
| AW: ebay betrug help Zitat:
Meiner Meinung nach darf eine derart wichtige Information nicht unscheinbar in einem Fließtext verborgen werden, da sie gegenüber den anderen Daten in den Hintergrund tritt. Meiner Meinung nach liegt hier auch ein Betrugsversuch vor, den man aber nie und nimmer nachweisen können wird. Der Käufer sollte dem Verkäufer eine Frist von einer Woche zur Rückzahlung geben, widrigenfalls er einen Anwalt einschalten würde. Und das sollte er dann auch tun.
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: ebay betrug help wieso nicht nachweis bar?! |
| |||
| AW: ebay betrug help Als Privatperson biete ich keine Garantie oder Gewährleistung an. Damit sind seine kompletten AGB unwirksam, da die Formulierung ungefähr so lauten müsste Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit." Dies wäre aber nur ein Ansatzpunkt Desweiteren wäre ein erneuter deutlicher Hinweis im Text notwendig gewesen. Alleine eine versteckte Beschreibung gewährt keine akzeptable Produktbeschreibung. Tatsächlich ist klar erkennbar, dass der Verkäufer in betrügerischer Absicht handelt und sich damit wegen versuchtem oder vollendetem Betruges nach § 263 des Strafgesetzbuches (StGB) strafbar macht. Daher ist es ratsam, den Verkauf per Einschreiben mit Rückschein schriftlich anzufechten und auf die verübte Täuschung hinzuweisen. Eine Anfechtung beseitigt den Kaufvertrag und gibt dem Käufer ein Recht auf Rückerstattung des gezahlten Preises. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung |
| |||
| AW: ebay betrug help Der Verkäufer wird immer vortragen, er habe den Fließtext nur irrtümlich so klein gehalten, er habe das noch verändern wollen. Als es ihm aufgefallen sei, wäre die Auktion beendet gewesen. Betrug muss vorsätzlich erfolgen, nicht fahrlässig. Trotzdem kann die Androhung einer Anzeige solche Trickser hemmen, wenn die Skrupel noch nicht völlig verschwunden sind. Eine negative Bewertung (Achtung bei der Formulierung!) zwingt den Verkäufer außerdem zu einem neuen ibääh-Konto.
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |