Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

doppelte Staatsbürgerschaft + Wehrdienst

Dies ist eine Diskussion zu doppelte Staatsbürgerschaft + Wehrdienst innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 31.01.2006, 08:16
Neues Mitglied

Keine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question doppelte Staatsbürgerschaft + Wehrdienst

hi, ich hätte mal eine fRage, hab sie schon in einem Anderen Thema gestellt, aber leider keine Antwort erhalten

mein fall is: X hat einen niederländischen Vater und eine deutsche Mutter,damit hat er beide Staatsbürgerchaften , soweit so gut, aber mein X ist Männlich und damit kommt die problematik des wehr/ bzw. zivil-dienstes dazu.
Kann nun X, da doppelter Staatsbürgerschaft von beiden Staaten eingezogen werden, oder nur von einem ( wenn ja, von welchem?) oder kann sich X vielleicht durch die doppelte Staatsbürgerschaft sogar ganz vor dem wehrdienst drücken??( X kann kein niederländisch, wenn X jetzt irgendwie die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben würde..... könnte/ bzw. würde ihn dann das niederländische Militär einziehen??)

danke im Vorraus
dom

#2 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 14:30
Boardneuling

Keine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: doppelte Staatsbürgerschaft + Wehrdienst

hallo dom

du schreibst dass X einen niedl und einen deutschen elternteil hat, die niederländische sprache aber nicht beherrscht. daher gehe ich davon aus, dass X in dtl wohnt.

der zivil / militärdienst wird von doppelstaatsbürgern im land des hauptwohnsitzes geleistet ( also in diesem falle in dtl )

gruß
k.

#3 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 16:29
Neues Mitglied

Keine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ich-bin-der-dom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

vielen dank schonmal für die Antwort

und wenn x nun die deutsche Staatsbürgerschaft ablegt?... was würde in einem solchen passieren?

lg und danke

#4 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 23:00
Boardneuling

Keine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kunstrasen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

hallo nochmal

also ob es so klug und einfach ist, die deutsche staatsbürgerschaft abzulegen, nur um den wehrdienst nicht leisten zu müssen, ist fraglich.

um das tun zu können vgl. § 26 StAG .

X muss also einen antrag stellen und auf genehmigung warten ( kosten liegen wohl zw 200 u 400 € )
X wäre bei genehmigung dann folglich ausländer in deutschland, was zur veränderung seiner rechtslage führen kann ( auf das alles einzugehen bedarf zu viel zeit, u.a Rente, Arbeitslosengeld , etc )
generell wird aus dem selbstverständlichen recht in dtl leben zu dürfen eine entziehbare position.

bzgl wehrdienst: geleisteter wehrdienst wird in den ländern deren staatsangehörigkeit x besitzt, gegenseitig anerkannt. da x aber noch keinen wehrdienst geleistet hat, muss er dies tun. bei abgabe der deutschen staatsangehörigkeit hat er keine verpflichtung wehrdienst in dtl zu leisten, wohl aber in ndl.

gruß
k

#5 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 09:17
Neues Mitglied

vielen dank

#6 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 14:46
Neues Mitglied

Keine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pyro850 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Moin..
Wenn du 2 die Niederländische und die Deutsche Staatsbürgerschaft hast und die Deutsche ablegst, dann musst du meines wissens keinen Grundwehrdienst in den Niederlanden machen, da die Niederlanden meines wissens die Wehrpflicht abgeschafft haben.

#7 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 12:14
Aktives Mitglied

Keine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Das mit dem Hauptwohnsitz ist Quatsch. Türken, die in Deutschland wohnen, jedoch Türke sind, müssen in der Türkei die 2 Jahre Wehrdienst machen.

Ich habe in mehreren Auslandseinsätzen viele Türken kennen gelernt, die ihr leben ausschliesslich in Deutschland verbracht haben.

#8 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 14:17
Boardneuling

Mag gut sein, dass du Türken kennengelernt hast , bolte. aber es geht hier um DOPPELTE staatsangehörigkeit.
für dich zur info: wenn jmd zwei staatsangehörigkeiten besitzt. somit gehört dein beitrag nicht zum thema, denn türken die türken sind, wie von dir beschrieben, und in dtl leben - haben natürlich ihren wehrdienst in der türkei zu leisten.

erst lesen, dann denken - dann pöbeln ;-)

#9 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 15:08
Aktives Mitglied

Keine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

hallo "Boardneuling"

Zitat:
Zitat von kunstrasen
Mag gut sein, dass du Türken kennengelernt hast , bolte. aber es geht hier um DOPPELTE staatsangehörigkeit.
für dich zur info: wenn jmd zwei staatsangehörigkeiten besitzt. somit gehört dein beitrag nicht zum thema, denn türken die türken sind, wie von dir beschrieben, und in dtl leben - haben natürlich ihren wehrdienst in der türkei zu leisten.

erst lesen, dann denken - dann pöbeln ;-)
1. wir sind und waren nicht beim DU.
2. Selbstverständlich sind die "Türken", von denen ich schrieb, mit doppelter Staatsbürgerschaft. Andernfalls hätte ich dies nicht zu diesem Thema geschrieben.
3. wer keine Ahnung hat, einfach mal....

#10 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 15:12
Boardneuling

na es ist ein forum und da ist das du erlaubt.
zu 2. selbstverständlich? im deutschen recht ist nix selbstverständlich. so also auch keine tatsachen, das solltest du beim jura studium doch gelernt haben? sofern du eins absolviert hast, was langsam zu bezweifeln gilt.
zu 3 . nicht so garstig sein,dazu ist das leben doch zu schön
und jetzt bedarf es keine weiteren worte, denn dazu ist das forum auch nicht da. ebenso wenig dazu, dass man sich hier vor laien zu profilieren versucht, die lediglich hilfe suchen.

comprende? danke, tschausn

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht