Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Broxer/Walker 29. Auflage, 2004

Dies ist eine Diskussion zu Broxer/Walker 29. Auflage, 2004 innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 29.05.2012, 09:59
Neues Mitglied

Keine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Broxer/Walker 29. Auflage, 2004

Liebe Forumsteilnehmer,

als Neuling in der Materie und fleißiger Student, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, nach jedem Semester mir die zuvor ausgeliehene Bibliotheksliteratur auch käuflich zu erwerben, um selbst ein kleines Portfolio von Lehrbüchern stets greifbar zu haben.

Fraglich ist mir nun, ob es noch Sinn mach den Brox/Walker BGB AT in seiner 29. Auflage zu erwerben aus dem Jahre 2004 oder betrachtet ihr die Entwicklung, so dass es nicht ratsam ist noch damit zu arbeiten?

Würde mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen.

#2 (permalink)  
Alt 29.05.2012, 10:52
V.I.P.

98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)  
AW: Broxer/Walker 29. Auflage, 2004

Würde ich nicht machen: Gerade im BGB AT, was dieser ja behandelt, hat man es in der neueren Rechtsprechung auch oft mit Problemen des Vertragsschlusses im Internet zu tun. Diese ebay-Fälle usw. Inwieweit sich solche Urteile schon 2004 zu ner gefestigten Rechtsprechung verdichtet haben, weiß ich jetzt aber auch nicht. Das ricardo-Urteil gabs aber zumindest schon. Andere Teilgebiete des BGB AT sind ja mWn nicht so in Bewegung. Da kann man sich dann auch- wie z.B. fürs Erbrecht- ein älteres Buch anschaffen.
Die nächste Frage ist nat., ob es Sinn macht, genau den Brox zu kaufen. MMn ist der Medicus besser

#3 (permalink)  
Alt 29.05.2012, 15:03
Neues Mitglied

Keine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gentedimare hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Vielen Dank Brati,

das ist natürlich ein Argument, welches ins Gewicht fällt, wobei ich es wieder abwäge in Bezug zum Preis des Lehrbuches. Grds. soll es erstmal zur Aneignung der Basics dienen und als Nachschlagewerk in späteren Semestern, um alt erlerntes wieder aufzufrischen. Bzgl. neuerer Rechtsprechung und der Anfertigung von Hausarbeiten würde ich dann auf aktuellere Auflagen zurückgreifen.

Stellst mich aber vor die nächste Herausforderung. Der Medicus ist natürlich auch eine Variante. Im Strafrecht hat Rengier meine Lernerfolge auf ein neues Niveau gehoben, Kindshäuser und Frister haben mir nicht gelegen.

Was macht der Medicus denn für dich aus, dass du dieses Lehrbuch bevorzugst?

#4 (permalink)  
Alt 29.05.2012, 18:24
V.I.P.

98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3933 Beiträge, 336 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von gentedimare Beitrag anzeigen
Was macht der Medicus denn für dich aus, dass du dieses Lehrbuch bevorzugst?
Es bietet einen guten Gesamtüberblick. Also behandelt eben nicht nur AT, sondern stellt das BGB in einer- nat. im Rahmen seines Möglichen und Gewolltem- guten Gesamtschau dar. Das war für mich aus dem Aspekt wichtig, da ich nicht 40000 Bücher fürs erste Examen lesen wollte. Ich fands auch besser geschrieben als den Brox. Das mag daran liegen, dass Medicus schon eine gewisse Vorkenntnis voraussetzt, wärend Brox mir den Eindruck vermittelte, gerade für Erstsemester geschrieben zu sein. Darüber hinaus fand ich die kurze Darstellung wichtiger Entscheidungen und die gut gegiederte Argumentationsstruktur in den Meinungsstreiten gut. Die Probleme die dort drin stehen sind auch praktisch relevant, so ist mir eines in meiner Examensklausur wieder begegnet- da freut man sich dann natürlich. Der Preis ist auch ok. für ca. 20€ bekommt man ne gute Gesamtdarstellung aus dem BGB, welche sich nicht hinter Einzeldarstellungen aus dem AT, Schuld-, Sachen- und Bereicherungsrecht verstecken braucht.
Lies einfach mal quer in dem Werk und bilde dir ne eigene Meinung.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht