Dies ist eine Diskussion zu Broxer/Walker 29. Auflage, 2004 innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Broxer/Walker 29. Auflage, 2004 als Neuling in der Materie und fleißiger Student, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, nach jedem Semester mir die zuvor ausgeliehene Bibliotheksliteratur auch käuflich zu erwerben, um selbst ein kleines Portfolio von Lehrbüchern stets greifbar zu haben. Fraglich ist mir nun, ob es noch Sinn mach den Brox/Walker BGB AT in seiner 29. Auflage zu erwerben aus dem Jahre 2004 oder betrachtet ihr die Entwicklung, so dass es nicht ratsam ist noch damit zu arbeiten? Würde mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen. |
| |||
| AW: Broxer/Walker 29. Auflage, 2004 Würde ich nicht machen: Gerade im BGB AT, was dieser ja behandelt, hat man es in der neueren Rechtsprechung auch oft mit Problemen des Vertragsschlusses im Internet zu tun. Diese ebay-Fälle usw. Inwieweit sich solche Urteile schon 2004 zu ner gefestigten Rechtsprechung verdichtet haben, weiß ich jetzt aber auch nicht. Das ricardo-Urteil gabs aber zumindest schon. Andere Teilgebiete des BGB AT sind ja mWn nicht so in Bewegung. Da kann man sich dann auch- wie z.B. fürs Erbrecht- ein älteres Buch anschaffen. Die nächste Frage ist nat., ob es Sinn macht, genau den Brox zu kaufen. MMn ist der Medicus besser |
| |||
| AW: Broxer/Walker 29. Auflage, 2004 Vielen Dank Brati, das ist natürlich ein Argument, welches ins Gewicht fällt, wobei ich es wieder abwäge in Bezug zum Preis des Lehrbuches. Grds. soll es erstmal zur Aneignung der Basics dienen und als Nachschlagewerk in späteren Semestern, um alt erlerntes wieder aufzufrischen. Bzgl. neuerer Rechtsprechung und der Anfertigung von Hausarbeiten würde ich dann auf aktuellere Auflagen zurückgreifen. Stellst mich aber vor die nächste Herausforderung. Der Medicus ist natürlich auch eine Variante. Im Strafrecht hat Rengier meine Lernerfolge auf ein neues Niveau gehoben, Kindshäuser und Frister haben mir nicht gelegen. Was macht der Medicus denn für dich aus, dass du dieses Lehrbuch bevorzugst? |
| |||
| AW: Broxer/Walker 29. Auflage, 2004 Zitat:
Lies einfach mal quer in dem Werk und bilde dir ne eigene Meinung. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |