Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Besichtigungstermine am Nachmittag?

Dies ist eine Diskussion zu Besichtigungstermine am Nachmittag? innerhalb des Forums Aktuelle juristische Diskussionen und Themen

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Ron-Wide

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 09:00
Neues Mitglied

Keine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Besichtigungstermine am Nachmittag?

Hallo,
ich hätte eine ganz dringende Frage...

Und zwar nehmen wir einmal an, dass Mieter M fristgerecht gekündigt hat und dabei dem Vermieter drei Daten für Besichtigungstermine zur Verfügung gestellt hat. Allerdings liegen diese nur am Abend (18.30Uhr).
Wie sieht es aus, wenn der Vermieter jetzt unbedingt Nachmittagstermine haben will, diese aber von M nicht realisiert werden können, da dieser berufstätig ist und meist erst gegen 17.30Uhr zu Hause ist?
Muss der Mieter sich Sorgen wegen möglichen Schadensansprüchen seitens des Vermieters machen, da dieser schon mit seinem Anwalt gedroht hat?
Zudem verlangt der Vermieter, dass man sich für eine Stunde dann Urlaub nehmen sollte.
Auch das Wochenende kann nicht zur Verfügung gestellt werden, da an den Tagen niemand Vorort ist.

Ich bedanke mich im Voraus für mögliche Antworten.

Rubinrot

#2 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 11:04
V.I.P.

99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9083 Beiträge, 1037 Bewertungen)  
AW: Besichtigungstermine am Nachmittag?

Der Mieter ist zwar im Falle der Weitervermietung verpflichtet, dem Vermieter Gelegenheit zur Besichtigung zu geben, aber die Termine bestimmt der Mieter. Besonders dann, wenn der Mieter berufstätig ist. Urlaub für einen Besichtigungstermin des Vermieters ist nun mal überhaupt nicht drin!
Ein Anwalt ändert auch nichts daran, dass der Vermieter, nach unserer Rechtsprechung, sich an die Terminvereinbarungen mit dem Mieter zu halten hat.
In diesem Beispiel läuft m.E. alles normal ab. Der Mieter nennt mehrere Termine und wenn der Vermieter dann nicht will, ist es sein Problem.

Manche Vermieter vergessen oder wissen es gar nicht, dass sie mit dem Mietvertrag das Besitzrecht an der Wohnung dem Mieter übertragen haben.
charles0308 likes this.

#3 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 17:25
Neues Mitglied

Keine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rubinrot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

So sehe ich das auch. Dennoch wollte ich noch andere Meinungen hören, da V meinte, er müsste M drohen und erpressen...

#4 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 09:05
Neues Mitglied

Ich habe schon einige Urteile dazu gefunden, jedoch kann ich nie direkt darauf zugreifen, bzw. ich finde die Aktenzeichen aber keine Seite auf denen ich die komplett lesen kann.
Beispiel: LG Frankfurt am Main, NZM 2002,696

Kann mir einer dabei helfen oder mir sagen, wie ich so etwas in meiner Unibücherei finde?

Vielen Dank

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht