08.04.2010, 11:07
|
| Neues Mitglied | | Registriert seit: Apr 2010
| |
| AW: Stiefkindadoption, Vaterschaftsanerkennung - Anfechtungsmöglichkeiten? Zitat: |
Zitat von Tinci Kann eine Stiefkindadoption oder eine Vaterschaftsanerkennung beim Stiefkind( 2Jahre) vom Erzeuger, der von seiner Vaterschaft weiss, das Kind aber weder je gesehen noch die Vaterschaft anerkannt hat, angefochten werden, wenn die Mutter des Kindes mit dem Stiefvater zusammen ist, seit das Kind 5Monate alt war und inzwischen mit ihm verheiratet ist und zwischen Stiefvater und Stiefkind eine intakte Vater-Kind-Beziehung besteht? Das Ehepaar hat auch ein 2Monate altes gemeinsames Baby, d.h. es besteht eine intakte Familie. | Ich würde sagen: Nein. Denn er ist ja amtlich gar nicht als Vater eingetragen. Das mit der Vaterschaftsanerkennung durch den Stiefvater halte ich für Blödsinn. Da ein Kind heute das Recht hat, seine wahre Abstammung zu wissen und dokumentiert zu haben, würde das wahrscheinlich überprüft. Stiefkindadoption ist grundsätzlich möglich, allerdings wenig ratsam, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Wenn ihr alle einen gemeinsamen Namen tragt, was auch ohne Adoption möglich ist, ist m.E. dem Kindeswohl hinreichend gedient. |