Dies ist eine Diskussion zu statusfragen innerhalb des Forums Adoptionsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| statusfragen aus der usprungsehe von a und b ist eine tochter hervorgegangen, die nach der trennung bei a lebt. a ist neu verheiratet und wünscht nun, dass das kind der ursprungsehe zum gemeinsamen kind der neuen ehe wird. a fragt bei b nach der notariellen einverständniserklärung, welche b auch erteilt. nun geschieht jedoch nichts mehr. es wird kein adoptionsantrag gestellt. lediglich die erklärung wird verwahrt. zwischen dem kind und b besteht kein kontakt mehr. sorgerechte und -pflichten ruhen laut gesetz von dem zeitpunkt an, an dem die einverständniserklärung beim familiengericht eingeht. was ist denn mit dem zeitpunkt davor? könnte b unter hinweis auf das nichteinreichen umgangsrecht verlangen? könnte a unter gleichem hinweis barunterhalt verlangen? eine frage zur frist: die erklärung reicht für drei jahre. hätte eine einreichung des adoptionsantrages kurz vor ablauf dieser frist aufschiebende wirkung? |
| |||
| AW: statusfragen Zitat:
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
ich habe das so verstanden, dass im laufenden adoptionsverfahren das leibliche elternteil von allem ausgeschlossen ist, um nicht dazwischen zu funken. |
| |||
Aber sicher bin ich mir auch nicht, bitte mal den Notar fragen.
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt