Dies ist eine Diskussion zu Sorgerecht - Keine Adoption innerhalb des Forums Adoptionsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sorgerecht - Keine Adoption angenommen ein Mann lebt mit seiner Freundin zusammen die eine 11 jährige Tochter hat.Eines Tages stirbt die Mutter.Hat der Mann die rechtliche möglichkeit (er war mit dieser Frau nicht verheiratet), das Sorgerecht für das Kind zu bekommen und wenn ja, wie stellt er das am besten an ? Schon mal vielen Dank für Antworten |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Gibt es einen leibl. Vater, was will der? Groseltern? Was wollen die? Und vor allem anderen: Was will das Kind? Unabhängig vom Sorgerecht könnte der Mann zum Jugendamt gehen und beantragen das er Pflegevater für das Mädchen wird.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Ja sorry,habe da wohl ein paar Details nicht erwähnt. Also,angenommen der leibliche Vater will nichts mit dem Kind zu tun haben.Die Großeltern würden das Kind zwar nehmen aber das Kind würde auf jedenfall zu dem Freund der verstorbenen Mutter wollen. |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Wer hat denn momentan das SR? Zitat:
ansonsten gibt es auch noch den: Zitat:
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Deshalb die Idee mit der Pflegschaft!
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Ja jule, richtig - aber nur, wenn man sich wirklich 100%ig sicher ist, dass der Vater das Kind nicht nimmt - denn ansonsten lohnt sich der gesamte Rechtsweg eher nicht..
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Ich glaube ich habe den Angenommenen Fall nicht richtig beschrieben,sorry. Also, angenommen die leibliche Mutter des Kindes lebt noch (der Tod der Mutter besteht aber kurz bevor), die Mutter hat das alleinige Sorgerecht,der leibliche Vater will das Kind nicht,das Kind möchte bei dem Freund der Mutter bleiben der mit der Mutter und der Tochter in einem Haushalt wohnt. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, haben mir schon ein bisschen weitergeholfen...... |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Das wird vor Gericht entschieden, selbst wenn die Mutter jetzt per Verfügung festlegt, dass der Freund das Kind behalten soll, ist ein Gericht daran nicht gebunden. Es ist demnach gut möglich, dass es in eine Pflegefamilie kommt (von hier aus kann man 1. schlecht prüfen, wie geeignet ein (Stief-)Vater ist und 2. fehlt den meisten wohl die Fachkompetenz, sorry)
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Vielen vielen Dank.Hat mir sehr weitergeholfen. Alles Gute |
| |||
| AW: Sorgerecht - Keine Adoption Zitat:
Wenn der Vater das Kind eh nicht will, besteht auch noch die Möglichkeit, das dieser einwilligt das der "Stiefvater" das Kind adoptiert.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |