Dies ist eine Diskussion zu Sorgerecht abgeben ? innerhalb des Forums Adoptionsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sorgerecht abgeben ? ich habe eine Frage an euch. Angenommen eine Mutter hat ein Kind im Alter von 14 jahren. Und dieses Kind lebt seit zwei jahren bei einem bekannten. (wegen Probleme im Elternhaus) Da die Mutter natürlich jetzt keinen Einfluss auf die Erziehung mehr hat möchte sie auch nicht mehr für Schäden haften die das Kind verursacht. Meine Fragen nun.: Kann die Mutter das Sorgerecht an die Person abgeben wo das Kind jetzt lebt und ist sie auch dann immer noch für das Handeln des Kindes verantwortlich ? Oder sollte hier besser das Sorgerecht auf das Jugendamt übertragen werden ? Da es immer wieder zu Problemen wie Sachbeschädigung (mehrere 10 000 Euro) kommt und die Mutter ja auch keinen Einfluss mehr auf das Verhalten des Kindes hat wäre sie bereit das Sorgerecht abzugeben. Die Frage ist nur ob sie es an das Jugendamt oder der Person wo das Kind lebt geben soll . Und ob sie dann immer noch für die verursachten Schäden haften muss. Oder muss man hier ganz anders an die Sache rangehen ?? Würde mich über viele Antworten freuen. Falls ihr weitere Infos braucht fragt mich einfach. Gruss : Clausi26 |
| |||
| AW: Sorgerecht abgeben ? Aha! Kinderverschenken geht also! Hab ich noch gar nicht gewusst. Nein, im Ernst: Wenn man eine eigene Haftpflicht hat ist ein Kind dabei i.d.R. mitversichert. Unabhängig davon sind Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig, egal wo diese wohnen. Hier sollten zuden dringend das Jugendamt eingeschaltet werden, um die Pflegefamilie (Nichts anderes ist der Bekannte im Moment) auch auf rechtlich sicheren Boden zu bringen.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Sorgerecht abgeben ? Zitat:
__________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar. ![]() Es ist egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |