Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Sorgerecht abgeben ?

Dies ist eine Diskussion zu Sorgerecht abgeben ? innerhalb des Forums Adoptionsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 09:35
Boardneuling

Keine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Clausi26 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Sorgerecht abgeben ?

Hallo ,
ich habe eine Frage an euch.

Angenommen eine Mutter hat ein Kind im Alter von 14 jahren.
Und dieses Kind lebt seit zwei jahren bei einem bekannten.
(wegen Probleme im Elternhaus)
Da die Mutter natürlich jetzt keinen Einfluss auf die Erziehung mehr hat
möchte sie auch nicht mehr für Schäden haften die das Kind verursacht.

Meine Fragen nun.:

Kann die Mutter das Sorgerecht an die Person abgeben wo das Kind jetzt lebt
und ist sie auch dann immer noch für das Handeln des Kindes verantwortlich ?

Oder sollte hier besser das Sorgerecht auf das Jugendamt übertragen werden ?

Da es immer wieder zu Problemen wie Sachbeschädigung (mehrere 10 000 Euro)
kommt und die Mutter ja auch keinen Einfluss mehr auf das Verhalten des
Kindes hat wäre sie bereit das Sorgerecht abzugeben.

Die Frage ist nur ob sie es an das Jugendamt oder der Person wo das Kind lebt geben soll .
Und ob sie dann immer noch für die verursachten Schäden haften muss.

Oder muss man hier ganz anders an die Sache rangehen ??

Würde mich über viele Antworten freuen.
Falls ihr weitere Infos braucht fragt mich einfach.

Gruss : Clausi26

#2 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 13:12
Star Mitglied

99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (971 Beiträge, 179 Bewertungen)  
AW: Sorgerecht abgeben ?

Aha! Kinderverschenken geht also! Hab ich noch gar nicht gewusst.

Nein, im Ernst: Wenn man eine eigene Haftpflicht hat ist ein Kind dabei i.d.R. mitversichert.

Unabhängig davon sind Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig, egal wo diese wohnen. Hier sollten zuden dringend das Jugendamt eingeschaltet werden, um die Pflegefamilie (Nichts anderes ist der Bekannte im Moment) auch auf rechtlich sicheren Boden zu bringen.

#3 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 14:34
Aktives Mitglied

98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)98% positive Bewertungen (144 Beiträge, 97 Bewertungen)  
AW: Sorgerecht abgeben ?

Zitat:
Zitat von Clausi26

Angenommen eine Mutter hat ein Kind im Alter von 14 jahren.
Und dieses Kind lebt seit zwei jahren bei einem bekannten.
(wegen Probleme im Elternhaus)
Da die Mutter natürlich jetzt keinen Einfluss auf die Erziehung mehr hat
möchte sie auch nicht mehr für Schäden haften die das Kind verursacht.
Auch wenn das Kind bei einer dritten Person lebt, sollte man uneingeschränkten Einfluss auf die Erziehung nehmen. Auch wenn dies nicht der Weg des geringsten Widerstandes ist.

Es ist egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht